Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Xtra Frei plus – Festival für Freie Zeitgenössische Tanzprojekte aus DeutschlandXtra Frei plus – Festival für Freie Zeitgenössische Tanzprojekte aus...Xtra Frei plus –...

Xtra Frei plus – Festival für Freie Zeitgenössische Tanzprojekte aus Deutschland

13. bis 17. Juni 2012 l Schwankhalle, Bremen

15. bis 20. Juni 2012 l Opernhaus, Ballhof Eins und Zwei, Hannover. -----

Der Name ist Programm: Xtra Frei präsentiert freischaffend produzierte Tanzkunst der Extraklasse! Eine Woche lang zeigen sechs ausgewählte Kompanien und Choreografen ein hochkarätiges Spektrum aktuellen zeitgenössischen Tanzschaffens aus Deutschland.

 

2012 zum zweiten Mal in Kooperation mit dem Ballett der Staatsoper Hannover veranstaltet, bietet das im Jahr 2007 in Bremen initiierte Festival dem Publikum in beiden Städten ein frühsommerliches Programm voll inspirierter und inspirierender Tanzkunst. Die Zusammenarbeit des Staatstheaters mit der freien Kompanie steptext dance project schafft zukunftsweisend vernetzte Strukturen – und macht ihre Spielorte zu Zentren zeitgenössischen Tanzgeschehens, die den Austausch der Akteure in der norddeutschen Region nachhaltig unterstützen und beleben.

 

Mit ihren Arbeiten schaffen die eingeladenen Choreografen Gelegenheit zur Entdeckung vielfältiger künstlerischer Handschriften und Sujets. Ergänzend zu den Produktionen aus der freien Tanzszene ist in Hannover im Rahmen von Xtra Frei plus das Ensemble der Staatsoper in der von Ballettdirektor Jörg Mannes choreografierten MADAME BOVARY in der Staatsoper zu erleben. Vom Solo mit Video bis zum Ensemblestück mit Live-Orchester schenken die Künstler ihren Reflexionen, Emotionen, Recherchen und Fantasien so überraschende wie konsequente ästhetischen Formen: Tanz in größtem Facettenreichtum.

 

In ihrem Solo THE REST OF ME fügt die Leiterin und Choreografin der jüngst mit dem george tabori preis 2012 ausgezeichneten cie. toula limnaios widersprüchliche Splitter ihrer Künstlerpersönlichkeit zu einer schonungslos offenen Suche nach dem fragilen Selbst. SCHATTENLINIEN, eine getanzte Hommage an die Kunst des japanischen Fotografen Daidō Moriyama, zeichnet mit hochpräzisen Gesten Entwürfe unserer existenziellen Einsamkeit in den leeren Raum. Während JAILBREAK MIND im Dialog von Tanz und Videosequenzen Einblicke in die mentalen Prozesse eines Amokläufers kurz vor der Tat öffnet, performt die Solistin in DREAME ein facettenreiches Spiel mit ihren videografischen Doubles. In THROWING MYSELF IN FRONT OF YOU erforscht ein Tänzertrio so dynamisch wie hintergründig die Zwischenräume „echter“ Emotion und inszenierter Wahrhaftigkeit. Das Ensemblestück THE DRIFT verwebt Assoziationen zum Ozean zu einer zwischen Sturm und Stille changierenden Komposition für fünf Tänzer und ein live spielendes Orchester.

 

PROGRAMMÜBERSICHT XTRA FREI 2012

 

BREMEN

Mittwoch, 13. Juni 2012, 20:00 Uhr l Schwankhalle

JAILBREAK MIND l Fabien Prioville

Donnerstag, 14. Juni 2012, 20:00 Uhr l Schwankhalle l Double Bill

SCHATTENLINIEN l Chikako Kaido

DREAME l Henrik Kaalund

Freitag, 15. Juni 2012, 20:00 Uhr l Schwankhalle

THE REST OF ME l cie. toula limnaios

Sonntag, 17. Juni 2012, 20:00 Uhr l Schwankhalle

THROWING MYSELF IN FRONT OF YOU l Stephan Herwig

 

HANNOVER

Freitag, 15. Juni 2012, 19:30 Uhr l Opernhaus l Xtra Frei Plus

MADAME BOVARY l Jörg Mannes

Samstag, 16. Juni 2012, 19:00 Uhr l Ballhof Eins

THE REST OF ME l cie. toula limnaios

20:30 Uhr l Ballhof ZweI

THROWING MYSELF IN FRONT OF YOU l Stephan Herwig

Sonntag, 17. Juni 2012, 18:00 Uhr l Ballhof Zwei l Vorprogramm

SCHATTENLINIEN - Chikako Kaido

19:00 Uhr l Ballhof Eins

THE DRIFT - steptext dance project / Montréal Danse

Mittwoch, 20. Juni 2012, 19:30 Uhr l Opernhaus l Xtra Frei Plus

MADAME BOVARY l Jörg Mannes

Veranstalter: steptext dance project Bremen / Ballett der Staatsoper Hannover

Xtra Frei Bremen l 13.-17. Juni 2012

Schwankhalle, Buntentorsteinweg 112, 28201 Bremen

Karten: telefonisch unter 0421-700141, online auf www.schwankhalle.de und an der Abendkasse.

Kartenvorverkauf WESER-KURIER im Pressehaus und in den regionalen Zeitungshäusern, online auf www.weser-kurier.de/ticket, telefonisch unter 0421-363636 sowie an den Nordwest Ticket-Verkaufsstellen. Eintritt: 16,- / 10,- EUR

Xtra Frei plus Hannover l 15.-20. Juni 2012

Ballhof Eins, Ballhofplatz 5, 30159 Hannover; Ballhof Zwei, Knochenhauerstraße 28, 30159 Hannover; Opernhaus, Opernplatz 1, 30159 Hannover

Karten: telefonisch unter 0511-9999 1111, online auf www.oper-hannover.de, an der Abendkasse sowie an allen CTS-Vorverkaufsstellen l Eintritt: 18,- bis 20,- Euro / 9,- bis 7,50 Euro (ermässigt) im Ballhof Eins und Zwei 17,50 bis 42,50 Euro (20.6.) und 19,- bis 50,- Euro (15.6.) im Opernhaus; Xtra frei plus-Paket: 35,- Euro / 22,- Euro (ermässigt) für alle Vorstellungen im Ballhof plus eine Vorstellung "Madame Bovary"

 

Aktuelle Informationen zu den Produktionen finden Sie auch unter www.steptext.de und www.oper-hannover.de.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 20 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑