Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Woyzeck" von Georg Büchner im Residenz Theater München"Woyzeck" von Georg Büchner im Residenz Theater München"Woyzeck" von Georg...

"Woyzeck" von Georg Büchner im Residenz Theater München

Premiere 21. Juni 2007, 20.00 Uhr.

 

Woyzeck spielt in einer apokalyptischen Welt „nach der Katastrophe“, die sich aus Erinnerungsfragmenten zusammensetzt.

Der Protagonist Woyzeck macht eine Sturzbewegung durch: Er steht erst vor der Welt, dann in der Welt und löst sich schließlich in ihr auf. Am Anfang tritt er als souverän beobachtendes Subjekt auf – ebenso wie der Idiot und die Großmutter, die das schlimmste Märchen erzählt, das man heute erzählen kann: das Märchen vom Verschwinden der Hoffnung. Die Gesetze dieser Welt reißen Woyzeck aus seiner Beobachterposition heraus, hinein in einen Kampf, dem er unterliegen muss, weil er dessen Bedingungen weder verstehen noch beeinflussen kann. Doktor, Hauptmann und Tambourmajor repräsentieren Gewalten, die Woyzeck unterwerfen. Menschenversuche, Gehorsam und rohe Sexualität bestimmen seine Existenz. Der anfängliche Beobachter Woyzeck wird zum Objekt dieser unmenschlichen Welt: Er verliert sich in ihr bis hin zum Mord an Marie, der Mutter seines Sohnes.

 

Cornelia Froboess Juliane Köhler Barbara Melzl Robert Joseph Bartl Rainer Bock Marcus Calvin Jens Harzer Felix Rech Arnulf Schumacher Werner Wölbern

 

Regie Martin Kušej Bühne Martin Zehetgruber Kostüme Su Sigmund Musik Bert Wrede

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑