Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Workshop Szenisches Schreiben - Schwerpunktthema „Spannung“ in WiesbadenWorkshop Szenisches Schreiben - Schwerpunktthema „Spannung“ in WiesbadenWorkshop Szenisches...

Workshop Szenisches Schreiben - Schwerpunktthema „Spannung“ in Wiesbaden

Am 5. und 6. April 2014 findet am Hessischen Staatstheater Wiesbaden ein Workshop für Szenisches Schreiben statt. Der zweitägige Workshop konzentriert sich auf konkrete Schreib-Projekte der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Diskussionsgegenstand soll ein bereits vorliegender Text sein, der durch die gemeinsame Arbeit am Text und durch professionelle Hinweise der Workshop-Leiter qualitativ vorangebracht werden soll.

Theoretische Exkurse ergänzen das Programm: Was ist ein guter Dialog? Wie schaffe ich lebendige, differenzierte Figuren? Wie ist das Verhältnis von Text und schauspielerischem Vorgang? Schwerpunkt ist diesmal das Thema „Spannung“, das auch für Prosa-Autoren wichtig ist.

Außerdem erhalten die Teilnehmer nützliche Hinweise zu weiterführender Literatur über das szenische Schreiben, zu Verlagswesen, Medien, Theater und Literaturbetrieb. Die Leitung des Kurses übernehmen Gottfried Fischborn, Theaterwissenschaftler, und Dagmar Borrmann, Dramaturgin und Schauspielleitung des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden.

 

Der Preis für den Workshop beträgt 190€, ermäßigt 130€ (die Ermäßigung erhalten Studierende gegen Nachweis).

 

Nähere Informationen und Anmeldung bis 20.3.2014 über www.szenisches-schreiben.de oder telefonisch über 0611- 5058881.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑