Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Wiener Staatsoper: Ballett-Uraufführung "Die Jahreszeiten", Choreographie Martin Schläpfer Wiener Staatsoper: Ballett-Uraufführung "Die Jahreszeiten", Choreographie...Wiener Staatsoper:...

Wiener Staatsoper: Ballett-Uraufführung "Die Jahreszeiten", Choreographie Martin Schläpfer

Premiere Samstag 30.4.2022, 18.30

Ein Gang durch das Jahr als Metapher des Lebens! Mit »Die Jahreszeiten« komponierte der hochbetagte Joseph Haydn ein großes weltliches Oratorium über das Eingebundensein des Menschen in den Kreislauf der Natur – eine Musik voller Farben, voller Glanz und großer rhetorischer Wucht.

 

Copyright: Ashley Taylor

Szenen aus dem prallen Leben stehen neben packenden musikalischen Naturschilderungen, eingängige Melodien neben nachdenklichen Reflexionen über das Leben und seine Vergänglichkeit, große Oratoriumsszenen neben volkstümlichem Singspiel voller Witz, aber auch derbem Humor.

Für den Direktor des Wiener Staatsballetts Martin Schläpfer reicht die Idee, sich von Haydns »Die Jahreszeiten« zu einem abendfüllenden Tanzstück inspirieren zu lassen, in die frühen 1990er Jahre zurück, als er noch am Anfang seiner Choreographen-Karriere stand. Mehr als 25 Jahre später bringt er diese nun auf die Bühne – mit dem Wiener Staatsballett, Solistinnen und Solisten des Sängerensembles, dem Arnold Schoenberg Chor und dem Orchester der Wiener Staatsoper unter der musikalischen Leitung von Adam Fischer alternierend mit Jendrik Springer.

Für die Gestaltung der Bühne und Kostüme steht Martin Schläpfer die schwedische Künstlerin Mylla Ek zur Seite. Aus dem Gehäuse einer Meeresschnecke hat sie einen Bühnenraum abstrahiert, der sich den Jahreszeiten entsprechend verwandelt, eng, kalt und dunkel oder groß, warm und hell sein kann – ein Ort, an dem Martin Schläpfer zu Haydns Komposition seine Tanz-Bilder entfaltet: Bilder von Menschen aufgehoben in ihrem Mikrokosmos, aber auch ausgesetzt in den Weiten des Universums.

Musikalische Leitung
Adam Fischer
Text
Gottfried van Swieten nach James Thomsons »The Seasons«
Choreographie
Martin Schläpfer
Bühne und Kostüme
Mylla Ek
Licht
Thomas Diek
Choreinstudierung
Erwin Ortner

Tänzerinnen & Tänzer
Kiyoka Hashimoto
Hyo-Jung Kang
Liudmila Konovalova
Ketevan Papava
Claudine Schoch
Maria Yakovleva
Davide Dato
Masayu Kimoto
Marcos Menha
Alexey Popov
Yuko Kato
Ioanna Avraam
Elena Bottaro
Sonia Dvořák
Aleksandra Liashenko
Francesco Costa
Eno Peci
Daniel Vizcayo
Iliana Chivarova
Adele Fiocchi
Alexandra Inculet
Gala Jovanovic
Helen Clare Kinney
Eszter Ledán
Anita Manolova
Laura Nistor
Calogero Failla
Lourenço Ferreira
Tomoaki Nakanome
Andrey Teterin
Arne Vandervelde
Sarah Branch
Marie Breuilles
Barbara Brigatti
Vivian de Britto Schiller
Natalya Butchko
Laura Cislaghi
Vanessza Csonka
Tainá Ferreira Luiz
Gaia Fredianelli
Adi Hanan
Isabella Knights
Zsófia Laczkó
Sinthia Liz
Tessa Magda
Katharina Miffek
Franciska Nagy
Olivia Poropat
Alaia Rogers-Maman
Mila Schmidt
Helena Thordal-Christensen
Gloria Todeschini
Chiara Uderzo
Céline Janou Weder
Gabriele Aime
László Benedek
Edward Cooper
Giovanni Cusin
Marian Furnica
Andrés Garcia Torres
Javier González Cabrera
Trevor Hayden
Gaspare Li Mandri
Godwin Merano
Igor Milos
Keisuke Nejime
Robert Weithas
Martin Winter

Hanne (Sopran)
Slávka Zámečníková
Lukas (Tenor)
Josh Lovell
Simon (Bass)
Martin Häßler

Chor
Arnold Schoenberg Chor

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 14 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑