Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Wiener Blut" von Johann Strauss, Staatstheater Braunschweig"Wiener Blut" von Johann Strauss, Staatstheater Braunschweig"Wiener Blut" von Johann...

"Wiener Blut" von Johann Strauss, Staatstheater Braunschweig

Premiere am 23. Oktober 2009 um 19:30 Uhr im Großen Haus, Am Theater/Steinweg

 

Vor dem Hintergrund großer politischer Entwicklungen ereignet sich Dramatisches auf dem kleinen Parkett der Liebe des Grafen Zedlau:

Gleich drei Wienerinnen hat er an der Angel. Da ist zum einen seine Gattin, Gabriele, dann seine Langzeit-Geliebte, die Tänzerin Caliari, und schließlich seine Eintags-Eroberung Peppi. Die Damen wissen natürlich nichts voneinander. Die Wahrung dieses Zustandes gestaltet sich für den Grafen als zunehmende Herausforderung. Liebesquerelen lassen da nicht lange auf sich warten.

 

Nicht nur Operetten-Liebhaber werden ihre Freude an dieser fulminant verzwickten Geschichte und natürlich an den mitreißenden Wiener-Walzer-Melodien haben.

 

Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Sebastian Beckedorf. Thomas Enzinger, der bereits »Die Csárdásfürstin« zu großem Erfolg am Staatstheater Braunschweig führte, wird auch die Walzer-Operette »Wiener Blut« inszenieren. Bühne und Kostüme entwirft wie für »Die Csárdásfürstin« TOTO.

 

Mit: Henryk Böhm (Fürst Ypsheim-Gindelbach, Premierminister von Reuss-Schleitz-Greiz), Tobias Haaks (Balduin, Graf Zedlau, Gesandter von Reuss-Schleiz-Greiz in Wien), Susanna Pütters (Gabriele, seine Frau), Monika Maria Ullemeyer (Graf Bitowski), Wolf Aurich (Leopold Kagler, Karussellbesitzer), Simone Lichtenstein (Franziska Cagliari, seine Tochter, Tänzerin am Kärntnerthortheater), Moran Abouloff (Pepi Kleininger, Probiermamsell), Frank Matthias (Josef, Kammerdiener des Grafen Zedlau)

 

Nächste Vorstellung: am 27.10. um 19:30 Uhr

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑