Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Wie es euch gefällt" von William Shakespeare im schauspielhannover "Wie es euch gefällt" von William Shakespeare im schauspielhannover "Wie es euch gefällt"...

"Wie es euch gefällt" von William Shakespeare im schauspielhannover

Premiere 29.4.2007, 18.00 Uhr im Schauspielhaus.

 

Vor über vierhundert Jahren schickte Shakespeare seine Figuren zum Spielen in den Wald. Zuerst den Herzog mit einem kleinen Gefolge, später dessen Tochter Rosalind, ihre heißgeliebte Cousine Celia mit dem abgehalfterten Clown Touchstone im Schlepptau, und Orlando, Rosalinds heimliche Liebe. Sie alle sind auf der Flucht vor dem Bruder des Herzogs, der sie mit Bannflucht und Tod verfolgt.

 

Der Wald ist ein magischer Ort. Dort herrschen Wind und Wetter, alle Standesunterschiede sind aufgehoben. Schäfer und Fürsten, Narren und komische Heilige wie Jacques, der Tierfreund und Melancholiker, hausen gemeinsam in der freien Natur. Auch die Geschlechterverhältnisse sind außer Kraft gesetzt. Rosalind, die weibliche Heldin dieser Komödie, verkleidet sich als Mann, spielt als Mann eine Frau und verführt so, in doppelter Maskerade, ihren Orlando. Die beiden halten das Spiel so lange wie möglich aufrecht. In Rosalind, den Mann, verliebt sich umgekehrt eine Schäferin, der Clown verguckt sich in eine Ziegenhirtin, der Melancholiker wiederum in den Clown - und so geht es fort, zwischen Picknick und Jagd, Gespräch und Gesang, bis am Ende alle versöhnt wieder nach Hause gehen.

 

Shakespeare gab seiner Komödie den programmatischen Titel "Wie es euch gefällt". Alles ist möglich im Ardenner Wald, der Alltag ist ausgesetzt - für eine gewisse Zeit. Regisseur Jürgen Gosch wird das große Ensemblestück inszenieren, mit dabei sind auch viele Schauspieler aus "Drei Schwestern", Goschs letzter Arbeit am schauspielhannover, die 2006 zum Berliner Theatertreffen eingeladen wurde.

 

Regie Jürgen Gosch

Bühne und Kostüme Johannes Schütz

Dramaturgie Regina Guhl

 

Mit

Wolf Bachofner

Melanie Schmidli

Moritz Dürr

Christian Erdmann

Christoph Franken

Picco von Groote

Peter Knaack

Katharina Lorenz

Marcel Metten

Matthias Neukirch

Oda Thormeyer

Jirka Zett

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑