Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Why We Fight? Die Zärtlichkeit der Gewalt" - Dokumentarfilm von Alain Platel und Mirjam Devriendt auf ARTE"Why We Fight? Die Zärtlichkeit der Gewalt" - Dokumentarfilm von Alain..."Why We Fight? Die...

"Why We Fight? Die Zärtlichkeit der Gewalt" - Dokumentarfilm von Alain Platel und Mirjam Devriendt auf ARTE

Online ab sofort bis 30. Mai 2025 auf arte.tv Sonntag, 14. Mai 2023 um 22.55 Uhr auf ARTE

Der weltbekannte Choreograph Alain Platel feiert sein Filmdebüt. Ausgezeichnet mit dem Ordre des Arts et des Lettres, dem höchsten Kulturpreis Frankreichs, erweitert der belgische Choreograph sein Œuvre mit "Why We Fight? Die Zärtlichkeit der Gewalt" um einen Tanzfilm, der sich einem der größten Rätsel der Menschheit widmet: Warum kämpfen wir eigentlich? Zusammen mit seiner Tanzcompagnie les ballets C de la B. sucht er nach Antworten.

 

Copyright: ARTE, tim exapes

Mit der ihm eigenen Radikalität verwebt Alain Platel Tanz und Musik mit Interviews, gefilmt von der Koregisseurin und Kamerafrau Mirjam Devriendt, und aufwühlenden Archivbildern des politischen Zeitgeschehens. Der Film beginnt in den Proberäumen seiner Tanzcompagnie les ballets C de la B. Die Gruppe entwickelt ein neues Stück. Während der Improvisationen fangen die TänzerInnen an, sich ihre Kleider vom Leib zu reißen – unkontrollierbar, intim, bestialisch. In der körperlichen Grenzerfahrung entladen sich ihre Zukunftsängste, geprägt von Kriegen, Gewalt und Identitätskrisen...

"Why We Fight? Die Zärtlichkeit der Gewalt" wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. beim Cinedans Festival 2022 (Niederlande, 2022) mit dem Audience Award for the Best Documentary, beim InShadow Festival (Portugal, 2022) in der Kategorie Best Documentary sowie mit dem Hauptpreis beim polnischen On Art - Dance & Music Festival (Polen, 2022).

Dokumentarfilm von Alain Platel und Mirjam Devriendt
ZDF/ARTE,VRT/Canvas, RTBF, Cassette for timescapes, Gebrueder Beetz Filmproduktion, Onomatopee Films
Deutschland 2021, 93 Min.
Mit: les ballets C de la B
Erstausstrahlung

Alain Platels Tanzstück "nicht schlafen" (Mit: les ballets C de la B, Belgien 2016, 111 Min.) ist bereits jetzt auf arte.tv/concert (bis 15. Oktober 2023) verfügbar.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑