Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
West-Eastern Divan Orchestra verlegt Auftritt kurzfristig nach Berlin West-Eastern Divan Orchestra verlegt Auftritt kurzfristig nach Berlin West-Eastern Divan...

West-Eastern Divan Orchestra verlegt Auftritt kurzfristig nach Berlin

Am Montag, den 12. Januar 2009 um 20.00 Uhr und noch einmal um 23.00 Uhr wird es ein kurzfristig angesetztes Sonderkonzert in der Berliner Staatsoper Unter den Linden geben.

Aufgrund der dramatischen Lage im Gazastreifen kann der für kommendes Wochenende geplante Auftakt der Jubiläums-Tournee zum 10-jährigen Bestehen des West-Eastern Divan Orchestra in Katar und Kairo nicht stattfinden. Die Musiker haben heute gemeinsam mit Daniel Barenboim entschieden, trotzdem zusammen zu kommen und damit ein Zeichen zu setzen.

 

P.S.

 

Das kurzfristig nach Berlin in die Staatsoper Unter den Linden verlegte Auftaktkonzert der Jubiläums-Tournee des West-Eastern Divan Orchesters (Montag, 12.1., 20 Uhr) war bald restlos ausverkauft. Aus diesem Grund haben sich Daniel Barenboim und die rund 90 jungen Musiker aus u.a. Israel, Palästina, Syrien und dem Libanon zu einem zweiten Auftritt am gleichen Abend um 23 Uhr bereit erklärt. Auf dem Programm stehen Ludwig van Beethovens 5. Sinfonie und Johannes Brahms 4. Sinfonie. Tickets sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.

 

Möglich wurden die Berliner Sonderkonzerte, nachdem die für das kommende Wochenende geplanten Auftritte anlässlich des 10-jährigen Bestehens des West-Eastern Divan Orchestra in Katar und Kairo wegen der drama­tischen Lage im Gazastreifen auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden mussten. Die weiteren Stationen der Tour (15.1. Moskau, 17.1. Wien, 18.1. Mailand) werden wie geplant stattfinden.

 

West-Eastern Divan Orchestra, Leitung: Daniel BarenboimLudwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 5

Johannes Brahms: Sinfonie Nr. 4

 

Montag, 12. Januar 2009, 23 Uhr

Staatsoper Unter den Linden

 

Tickets zum Preis von 5 bis 42 Euro sind ab sofort über das Kartentelefon 030 20 35 45 55,

an allen Vorverkaufsstellen sowie über www.staatsoper-berlin.de erhältlich.

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BESEELUNG MECHANISCHER BEWEGUNGEN -- Les Ballets de Monte-Carlo im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Les Ballets de Monte-Carlo gastierte mit Jean-Christophe Maillots "Coppel-I.A." in Ludwigsburg. Die Uraufführung fand 2019 im Grimaldi Forum in Monaco statt. Die Geschichte von Leo Delibes'…

Von: ALEXANDER WALTHER

REIF UND ABGEKLÄRT -- Stuttgarter Philharmoniker mit Mozart und Bruckner in der Liederhalle STUTTGART

Leider fand die konzertante Aufführung von Puccinis "Madame Butterfly" aufgrund der Erkrankung des Chefdirigenten Dan Ettinger nicht statt. Es gab eine Programmänderung. Gleich zu Beginn faszinierte…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE SONNE ALS EINHEIT -- "Sonne/Luft" von Elfriede Jelinek im Kammertheater Stuttgart

Sonne und Luft stehen im Mittelpunkt dieses vielschichtigen Stücks von Elfriede Jelinek, das den Irrungen und Wirrungen des Menschen nachgeht. Der Umgang mit der Umwelt und dem Klimawandel spielt in…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑