Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
West-Eastern Divan Ensemble mit Werken von Franz Schubert und Pierre Boulez im Staatstheater DarmstadtWest-Eastern Divan Ensemble mit Werken von Franz Schubert und Pierre Boulez...West-Eastern Divan...

West-Eastern Divan Ensemble mit Werken von Franz Schubert und Pierre Boulez im Staatstheater Darmstadt

Premiere am 21. Januar 2024, 15:00 Uhr / Foyer Großes Haus

Das Ensemble setzt sich aus Musiker*innen des von Daniel Barenboim und Edward Said 1999 gegründeten West-Eastern Divan Orchestra zusammen und wird von dessen Konzertmeister Michael Barenboim geleitet. Es besteht aus Musiker*innen aus Israel, Palästina und anderen arabischen Ländern und steht für Koexistenz auf Basis von Gleichberechtigung, Kooperation und Gerechtigkeit für alle.

 

Copyright: Peter Adamik

Daniel Cohen war als Geiger lange Zeit Mitglied im West-Eastern Divan Orchestra und sagt: „Nie war die Herausforderung, menschlich zu bleiben und den anderen als Mitmenschen und nicht als Feind zu sehen, so groß wie nach den schrecklichen Ereignissen der letzten Wochen.“ Aber genau diese Fähigkeit sei kein Privileg in Friedenszeiten. Generalmusikdirektor Daniel Cohen: „Sie ist unsere menschliche Verpflichtung in unseren dunkelsten Momenten: ein komplexes Argument zu sehen, wenn das Herz blutet, eine fremde Stimme zu hören, wenn das Blut kocht, einen Mitmenschen zu respektieren, der anders ist, das schwache Licht unserer Menschlichkeit durch unsere unendliche Fähigkeit zur Grausamkeit zu sehen. Uns zu fragen: Können wir in dieser Situation noch menschlich sein? Diese wunderbare Gruppe von Musikern ist der lebende Beweis für die Schönheit und die Schwierigkeiten dieser menschlichen Möglichkeit.“

„Die Idee des West-Eastern Divan Ensembles ist es, Menschen aus den Ländern des Nahen Ostens auf der Grundlage der Gleichberechtigung und auf einer individuelleren Ebene zusammenzubringen, so dass die Rolle jedes Einzelnen gestärkt wird“ erklärt Gründer und Geiger des Ensembles Michael Barenboim, Dekan und Professor für Geige und Ensemblespiel an der Barenboim-Said Akademie. In Anbetracht der aktuellen Situation im Nahen Osten ist Michael Barenboim umso mehr von der Relevanz der gemeinsamen Botschaft des Ensembles überzeugt: "Je schlimmer die Situation wird, desto wichtiger ist es doch, dass wir spielen, dass wir uns zeigen und damit zeigen, dass es anders geht.“ (BR Klassik)

„Kunst kann von Komplexität und Widersprüchen handeln. Am Staatstheater Darmstadt sollen verschiedene Perspektiven miteinander in Austausch kommen“, sagt Intendant Karsten Wiegand. „Ich freue mich daher sehr auf das Konzert des West-Eastern Divan Ensembles, das mit so großer Energie den Austausch auch in schwierigen Situationen sucht und das in Darmstadt mit wunderbaren Werken gastieren wird.“

West-Eastern Divan Ensemble / Werke von Franz Schubert und Pierre Boulez
Premiere am 21. Januar, 15:00 Uhr / Foyer Großes Haus
Tickets ab 20 EUR sind über den Vorverkauf des Staatstheaters Darmstadt erhältlich.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ERGREIFEND UND TIEFGRÜNDIG -- Bach-Kantaten mit der Gaechinger Cantorey im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Das vorletzte Konzert der Reihe "Vision Bach" stand unter dem Motto "Zum Himmel wandern". Unter der inspirierenden Leitung von Hans-Christoph Rademann musizierte die Gaechinger Cantorey zunächst die…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN HAUCH VON RENAISSANCE -- "Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny" von Kurt Weill und Bertolt Brecht in der Staatsoper STUTTGART

Die Inszenierung von Ulrike Schwab wartet mit einer Überraschung auf, denn das "Jüngste Gericht" von Michelangelo ist Teil des einfallsreichen Bühnenbildes von Pia Dederichs und Lena Schmid. Die…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE VISUELLE STEIGERUNG -- Stuttgarter Ballett mit Tschaikowskys "Schwanensee" in der Staatsoper Stuttgart

Unsterblich ist die Choreographie John Crankos zu Peter Tschaikowskys "Schwanensee"-Ballett aus dem Jahre 1963 geworden, die jetzt wieder in Stuttgart zu sehen ist. In Bühnenbild und Kostümen von…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER PANFLÖTE --- Neue CD "Impressions" bei Dabringhaus & Grimm

Als eine "Liebe auf den ersten Blick" bezeichnet Sebastian Pachel seine erste Begegnung mit der Panflöte, wovon man sich bei dieser Einspielung überzeugen kann. Für die vorliegende Aufnahme…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM GESPENSTISCHEN NACHTZIRKUS --- "Das Rheingold" von Richard Wagner in der Staatsoper Stuttgart

Stephan Kimmig verlegt die Handlung von Wagners "Rheingold" in einen unheimlichen Nachtzirkus. Das merkt man schon gleich zu Beginn, wenn die Rheintöchter so ganz ohne Wasser Alberich verführen und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑