Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Glaube Liebe Hoffnung" - Volksstück von Ödön von Horváth & Lukas Kristl - Theater Neubrandenburg / Neustrelitz"Glaube Liebe Hoffnung" - Volksstück von Ödön von Horváth & Lukas Kristl -..."Glaube Liebe Hoffnung"...

"Glaube Liebe Hoffnung" - Volksstück von Ödön von Horváth & Lukas Kristl - Theater Neubrandenburg / Neustrelitz

Premiere am 16.02.2024, 19:30 im Landestheater Neustrelitz / Ab 12.04.2024 im Schauspielhaus Neubrandenburg

Die junge Elisabeth stürzt sich hoffnungsvoll ins Leben. Um sich selbständig zu machen, fehlt ihr allerdings ein Gewerbeschein. Sie versucht ihren Körper schon zu Lebzeiten ans Anatomische Institut zu verkaufen und hat Glück, denn ein Präparator leiht ihr Geld. Das sie wiederum benutzt, um ihre Vorstrafe zu bezahlen wegen Handels ohne Gewerbeschein.

 

Copyright: Theater Neubrandenburg / Neustrelitz

Natürlich kommt alles heraus und selbst ihr Geliebter, ein Polizist, will nichts mehr von ihr wissen. Ödön von Horváths zärtlich-poetischer Totentanz lässt inmitten einer immer radikaleren Welt Figuren voller Zuversicht, Leidenschaft und Erwartung auf das große Glück hoffen.

Elisabeth: Judith Florence Ehrhardt
Alfons Klostermeyer: Noah Alexander Wolf
Irene Prantl: Josefin Ristau
Frau Gerichtsrat: Rahel Ohm
Präparator: Burkhard Wolf
Kriminaler: Dirk Schmidt
Invalider: Thomas Pötzsch

Inszenierung: Maik Priebe
Bühnen- und Kostümbild: Susanne Maier-Staufen
Musik: Johannes Winde
Dramaturgie: Stefanie Esser

Weitere Vorstellungen:
Fr. 01.03., 19:30 Uhr - Landestheater Neustrelitz
Mo. 01.04., 16:00 Uhr (Ostermontag) - Landestheater Neustrelitz
Fr. 12.04., 19:30 Uhr Schauspielhaus Neubrandenburg
Sa. 20.04., 19:30 Uhr - Landestheater Neustrelitz
Fr. 26.04., 19:30 Uhr Schauspielhaus Neubrandenburg

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

MEISTER INTENSIVER KLANGFLÄCHEN -- Konzert des SWR Symphonieorchesters zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann in der Liederhalle STUTTGART

Unter der inspirierenden Leitung von Francois-Xavier Roth musizierte das SWR Symphonieorchester zwei wichtige Werke zum 90. Geburtstag von Helmut Lachenmann, der beim Konzert anwesend war. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑