Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
wer hat angst vor virginia woolf? in Konstanzwer hat angst vor virginia woolf? in Konstanzwer hat angst vor...

wer hat angst vor virginia woolf? in Konstanz

Premiere: Mittwoch, 18. Januar 2006 um 20 Uhr im Stadttheater Konstanz:

"wer hat angst vor virginia woolf?" von Edward Albee

Albees Stück war bei seiner Uraufführung 1962 noch ein echter „Beziehungs-Schocker“. Die Unbarmherzigkeit, die gnadenlose Offenheit, mit der die beiden Protagonisten George und Martha gegen- und miteinander kämpften, hat das Publikum schnell in begeisterte Fans und erbitterte Gegner gespalten. Als Mike Nichols 1966 das Stück mit Elizabeth Taylor und Richard Burton verfilmte und man die hinlänglich bekannten privaten Auseinandersetzungen der Burtons in ihren Figuren wieder zu entdecken glaubte, hatte Albee mit seinem ersten abendfüllenden Stück endgültig Weltruhm erlangt.

 

Doch Albees Stück ist weit mehr als eine reine Beziehungstragödie und der Geschichtsdozent George und seine Frau Martha, die seit 23 Jahren in einer kleinen Universitätsstadt leben, sind mehr als die Prototypen einer gescheiterten Akademikerehe. Albee singt einen erbarmungslosen Abgesang auf den amerikanischen Traum, auf unbedingten Fortschrittsglauben und positives Denken. In den privaten Konflikten, die in Wer hat Angst vor Virginia Woolf? verhandelt werden, in der Entblößung der Lebenslügen der Protagonisten kristallisiert sich der Zustand einer ganzen Generation.

 

Inszenierung: Christoph Diem - Bühnenbild: Isabelle Kittnar

Kostüme: Inge Medert - Musik: Alexandra Holtsch

Mit: Eva Brunner, Melanie von Sass; Klaus Meininger, Merten Schroedter

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑