Theaterkompass.de Logo

»WELTENWANDERER«, Ballettabend von Marco Goecke, Edward Clug & Itzik Galili, Hessisches Staatstheater Wiesbaden

Premiere am 1. Oktober um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

mit »Weltenwanderer« präsentiert das Hessische Staatsballett zur Eröffnung der Spielzeit 2015.2016 die international gefeierten Choreografen Marco Goecke, Edward Clug und Itzik Galili in einen dreiteiligen Ballettabend mit dem Hessischen Staatsorchester Wiesbaden.

Marco Goecke, Hauschoreograf des Stuttgarter Balletts und des Nederlands Dans Theaters (NDT), widmet sich in »Suite Suite Suite« Bachs Orchestersuite Nr. 4 D-Dur. Inspiriert von Anekdoten aus dem Leben des Komponisten zeigt Goecke seine unverwechselbare, überaus persönliche Bewegungssprache.

Edward Clug, der als Ballettdirektor dem Slowenischen Nationaltheater Maribor zu großem Ansehen verhalf, beweist mit »Ssss...« zu Chopins »Nocturnes« seine Liebe zu neoklassischem Spitzentanz gepaart mit Experimentierfreudigkeit.

Itzik Galili, berühmt für die Fähigkeit, mit seinem Tanz das Unterbewusstsein anzusprechen und tiefe Gefühle zu wecken, erarbeitet eine Uraufführung mit dem Hessischen Staatsballett. Der Israeli choreografierte bereits u. a. für die Batsheva Dance Company, das NDT II und die Rambert Dance Company.

Ein Abend dreier Reisender, deren künstlerischer Impetus weltweit für außergewöhnliche Tanzabende sorgt.

Choreografien von Marco Goecke, Edward Clug & Itzik Galili

Musikalische Leitung Lynn Kao

Musik von Johann Sebastian Bach, Frédéric Chopin, Arvo Pärt, Georg F. Händel, Antonio Vivaldi, Wolfgang A. Mozart, Erik Satie

Bühne & Kostüme Marco Goecke, Thomas Mika, Itzik Galili, Janco van Barneveld

Dramaturgie Brigitte Knöß

die beiden nächsten Vorstellungstermine sind am 4. & 24. Oktober 2014 um 19:30 Uhr

Die Einführungen zu ausgewählten Vorstellungen (außer der Premiere) finden jeweils um 19:00 Uhr statt.

Teile den Beitrag auf

Background image of the page