Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
»WELTENWANDERER«, Ballettabend von Marco Goecke, Edward Clug & Itzik Galili, Hessisches Staatstheater Wiesbaden»WELTENWANDERER«, Ballettabend von Marco Goecke, Edward Clug & Itzik Galili,...»WELTENWANDERER«, ...

»WELTENWANDERER«, Ballettabend von Marco Goecke, Edward Clug & Itzik Galili, Hessisches Staatstheater Wiesbaden

Premiere am 1. Oktober um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

mit »Weltenwanderer« präsentiert das Hessische Staatsballett zur Eröffnung der Spielzeit 2015.2016 die international gefeierten Choreografen Marco Goecke, Edward Clug und Itzik Galili in einen dreiteiligen Ballettabend mit dem Hessischen Staatsorchester Wiesbaden.

Marco Goecke, Hauschoreograf des Stuttgarter Balletts und des Nederlands Dans Theaters (NDT), widmet sich in »Suite Suite Suite« Bachs Orchestersuite Nr. 4 D-Dur. Inspiriert von Anekdoten aus dem Leben des Komponisten zeigt Goecke seine unverwechselbare, überaus persönliche Bewegungssprache.

 

Edward Clug, der als Ballettdirektor dem Slowenischen Nationaltheater Maribor zu großem Ansehen verhalf, beweist mit »Ssss...« zu Chopins »Nocturnes« seine Liebe zu neoklassischem Spitzentanz gepaart mit Experimentierfreudigkeit.

 

Itzik Galili, berühmt für die Fähigkeit, mit seinem Tanz das Unterbewusstsein anzusprechen und tiefe Gefühle zu wecken, erarbeitet eine Uraufführung mit dem Hessischen Staatsballett. Der Israeli choreografierte bereits u. a. für die Batsheva Dance Company, das NDT II und die Rambert Dance Company.

 

Ein Abend dreier Reisender, deren künstlerischer Impetus weltweit für außergewöhnliche Tanzabende sorgt.

 

Choreografien von Marco Goecke, Edward Clug & Itzik Galili

Musikalische Leitung Lynn Kao

Musik von Johann Sebastian Bach, Frédéric Chopin, Arvo Pärt, Georg F. Händel, Antonio Vivaldi, Wolfgang A. Mozart, Erik Satie

Bühne & Kostüme Marco Goecke, Thomas Mika, Itzik Galili, Janco van Barneveld

Dramaturgie Brigitte Knöß

 

die beiden nächsten Vorstellungstermine sind am 4. & 24. Oktober 2014 um 19:30 Uhr

 

Die Einführungen zu ausgewählten Vorstellungen (außer der Premiere) finden jeweils um 19:00 Uhr statt.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑