Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Weihnacht im Düsseldorfer SchauspielhausWeihnacht im Düsseldorfer SchauspielhausWeihnacht im...

Weihnacht im Düsseldorfer Schauspielhaus

Der 23. Dezember steht ganz im Zeichen von Astrid Lindgren: „Pippi Langstrumpf“ ist wohl die bekannteste Figur der schwedischen Autorin, die Millionen Kinder und Erwachsene auf der ganzen Welt begeistert. Schauspielerin Claudia Hübbecker präsentiert Pippis spannendste Abenteuer um 11.00 Uhr im Kleinen Haus in einer Lesung für Kinder.

Das Lied über Freundschaft und die Kraft der Träume zum großen Finale aus der Inszenierung „Mio, mein Mio“, dürfte derzeit der Hit in den Düsseldorfer Kinderzimmern sein: Viele Tausend Schüler haben ihn schon begeistert mitgesungen, nachdem Held Mio und seine Freunde mit Hilfe des Pferdes Miramis alle Gefahren erfolgreich gemeistert und den bösen Ritter Kato gemeinsam besiegt haben. Das Düsseldorfer Schauspielhaus zeigt die mitreißende Inszenierung von Robin Telfer am 23. und 25. Dezember, jeweils um 16 und 18 Uhr als Familienvorstellung im Großen Haus.

 

Erwachsene dürfen sich zum Abschluss der Weihnachtstage auf Franz Grillparzers „Libussa“ im Großen Haus freuen. Das Stück, in dessen Zentrum eine Liebesgeschichte steht, konfrontiert verschiedene Gesellschaftsentwürfe miteinander: die patriarchal organisierte Monarchie, das ‚goldene’ Zeitalter eines Naturzustandes, in dem alle Menschen gleich sind, und eine durchrationalisier-te, moderne Welt. In der viel gelobten Inszenierung von Konstanze Lauterbach spielt Publikums-preisträgerin Janina Sachau die Titelrolle.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

GEWALTIGE ANFORDERUNGEN AN DIE SOLISTIN -- Stuttgarter Philharmoniker mit Anna Tifu (Geige) im Forum am Schlosspark LUDWIGSBURG

Die Akademische Festouvertüre op. 80 ist der musikalische Dank von Johannes Brahms für die Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Universität Breslau. Er verwendete hier für die Themen auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑