Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
WDR-Reihe über Opernhäuser und Sinfonieorchester in Nordrhein-WestfalenWDR-Reihe über Opernhäuser und Sinfonieorchester in Nordrhein-WestfalenWDR-Reihe über...

WDR-Reihe über Opernhäuser und Sinfonieorchester in Nordrhein-Westfalen

ab 22. Mai 2016. -----

Nordrhein-Westfalen besitzt die reichste Opernlandschaft der Welt. Mit 15 Opernhäusern zwischen Aachen und Detmold, zwischen Bonn und Bielefeld gibt es hier eine wohl einzigartige Vielfalt in der Opernszene. Nirgendwo sonst finden sich so viele Opernhäuser so dicht beieinander – und die bringen alljährlich rund 100 Neuinszenierungen heraus, die sie vor rund einer Million Zuschauer spielen. Dennoch ist dieses einmalige kulturelle Erbe nur wenigen bewusst.

 

Wer gründete und finanzierte dieses weltweit einzigartige „Theaterwunder“ und wie kann es bewahrt werden? Die vierteilige Reihe „Wie du warst! Wie du bist! Das Opernland Nordrhein-Westfalen“ versucht Antworten auf diese Fragen zu finden. Die Dokumentationen zeichnen Höhen und Tiefen der Entwicklung der nordrhein-westfälischen Theaterlandschaft, ihre künstlerische Bedeutung und ihre von Kürzungsdebatten immer wieder bedrohte Existenz nach. Die Reihe ist ein Porträt der Theater in ihrer Geschichte und Gegenwart anhand von historischem Filmmaterial und aktuellen Aufnahmen. Das WDR Fernsehen zeigt diese Reihe ab Sonntag, 22. Mai 2016.

 

Ergänzend strahlt das WDR Fernsehen vier Folgen über die Sinfonieorchester in Nordrhein-Westfalen aus: „Sinfonieorchester in NRW“ zeigt, wie sich Orchester in ihre Städte integriert haben, welche kulturpolitische Bedeutung ihnen zukommt und wie sie sich historisch entwickelt haben. Musikjournalist Holger Noltze hat darüber mit Generalmusikdirektoren, Musikerinnen und Musikern sowie Politikerinnen und Politikern gesprochen. Neben zahlreichen städtischen Orchestern zwischen Bielefeld und Bonn, zwischen Münster und Köln gibt es als Landesorchester die Philharmonie Südwestfalen, die Neue Philharmonie Westfalen und die Nordwestdeutsche Philharmonie; ferner noch das Landesjugendorchester NRW.

 

Weitere Informationen zu dem WDR KLASSIK Schwerpunkt „Mehr Klassik, bitte! Opernhäuser und Sinfonieorchester in NRW“ gibt es auch online unter www1.wdr.de/fernsehen/wdr-klassik/schwerpunkt-sinfonieorchester-opernhaeuser-100.html

Dort werden nach der Ausstrahlung auch die Videos zu den Dokumentationen verlinkt sein.

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑