Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
'Wastwater' von Simon Stephens, Deutsches Theater Berlin'Wastwater' von Simon Stephens, Deutsches Theater Berlin'Wastwater' von Simon...

'Wastwater' von Simon Stephens, Deutsches Theater Berlin

Premiere 27. April 2013, 20.00 Uhr. -----

25. Juni, 21 Uhr: Drei Paare zur selben Zeit an der Peripherie des Londoner Flughafens Heathrow. Ihre Geschichten scheinen auf rätselhafte Weise miteinander verknüpft zu sein.

Harry verabschiedet sich von seiner Pflegemutter Frieda, er geht nach Kanada. Beide ahnen, dass sie sich nicht mehr begegnen werden. Zeitgleich treffen sich Mark und Lisa in einem Hotelzimmer zu zwanglosem Sex, dem Lisas Vorgeschichte aber eine ungeahnte Richtung gibt. Parallel dazu wartet Jonathan in einem verlassenen Hangar auf die Ankunft eines Kindes aus Fernost und wird dabei von der unberechenbaren Sian einem quälenden Kreuzverhör unterzogen. Wastwater heißt der tiefste See Englands, der nie ganz von Tageslicht erhellt wird. Ähnlich still und unheimlich wirkt das neue gleichnamige Stück des mehrfach preisgekrönten britischen Erfolgsautors Simon Stephens, in dem er drei verschiedene Paare in für sie entscheidenden Momenten zeigt, deren Konsequenzen ihre Zukunft maßgeblich beeinflussen.

 

Regie Ulrich Matthes

Bühne Florian Lösche

Kostüme Pauline Hüners

Musik Thies Mynther

Dramaturgie Ulrich Beck

 

Barbara Schnitzler (Frieda), Thorsten Hierse (Harry), Susanne Wolff (Lisa), Moritz Grove (Mark), Elisabeth Müller (Sian), Bernd Stempel (Jonathan)

 

Termine

05. Mai 2013, 19.30 Uhr,

08. Mai 2013, 20.00 Uhr,

11. Mai 2013, 20.00 Uhr,

18. Mai 2013, 20.00 Uhr,

19. Mai 2013, 20.00 Uhr,

22. Mai 2013, 20.00 Uhr

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑