Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Volkstheater Rostock: "Bezahlt wird nicht !" von Dario FoVolkstheater Rostock: "Bezahlt wird nicht !" von Dario FoVolkstheater Rostock:...

Volkstheater Rostock: "Bezahlt wird nicht !" von Dario Fo

Premiere 11. Dezember, 20.00 Uhr, Theater im Stadthafen

 

Kaum haben wir die jüngste Finanzkrise fürs Erste überwunden, da scheint alles wieder beim Alten:

Kein Wunder also,wenn sich die Wut über sinkende Einkommen und steigende Preise direkt in der Kaufhalle des Arbeiterviertels entlädt, als spontane, ungedeckte Konsumorgie, in der jeder schnappt, was er kriegt und mitnimmt, was er tragen kann. Als Antonia nach so einer Plünderung schwerbepackt aus der Kaufhalle heimkehrt, meint sie den aufregendsten Teil des Tages schon hinter sich zu haben. Nun muss sie nur noch die Beute vor ihrem gesetzesfürchtigen Giovanni verstecken. Wie gut, dass Margherita ihr dabei hilft und ihr die Hälfte davon abnimmt, doch auch sie muss die Spende an ihrem ordnungsliebenden Luigi vorbeischmuggeln. Da haben die beiden ihre Rechnung aber ohne den Wirt gemacht, denn die Staatsmacht schlägt erbarmungslos zu-rück und lässt sämtliche Wohnungen nach den verschwundenen Waren durchsuchen, um die Plünderer zu überführen. Für die Frauen heißt es nun, ein Wunder muss her – sonst ist alles verloren!

 

Mit seiner spielerischen Aufforderung zur Zahlungsverweigerung führt Dario Fo – übrigens der einzige Komödiant mit einem Literaturnobelpreis – den Casino-Kapitalismus bis an seine Grenzen. Eine Utopie? Vor zwanzig Jahren en-dete das vorige Herrschaftssystem, gerade erst vierzigjährig. Warum sollte ausgerechnet unsere derzeitige Gesellschaftsverfassung länger halten und nicht in wiederum zwanzig Jahren spätestens am Ende sein?

 

Inszenierung: Anu Saari / Bühne und Kostüme: Helga Leue

 

Es spielen: Caroline Erdmann (Antonia), Eva Geiler (Margherita), Axel Holst (Giovanni), Jakob Kraze (Polizist, Carabiniere, Alter), Özgür Platte (Luigi)

 

Nächste Vorstellungen

11.12. 2009, 20:00 Uhr, Theater im Stadthafen

18.12. 2009, 20:00 Uhr, Theater im Stadthafen

19.12. 2009, 20:00 Uhr, Theater im Stadthafen

21.12. 2009, 20:00 Uhr, Theater im Stadthafen

31.12. 2009, 18:00 Uhr, Theater im Stadthafen

31.12. 2009, 21:00 Uhr, Theater im Stadthafen

02.01. 2010, 20:00 Uhr, Theater im Stadthafen

16.01. 2010, 20:00 Uhr, Theater im Stadthafen

23.01. 2010, 20:00 Uhr, Theater im Stadthafen

24.01. 2010, 18:00 Uhr, Theater im Stadthafen

05.02. 2010, 20:00 Uhr, Theater im Stadthafen

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

STATISCHE KLÄNGE VOLLER SPANNUNG -- 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle

Von traditioneller Musik beeinflusste zeitgenössische Werke waren im Beethovensaal der Liederhalle beim 1. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart zu hören. Zunächst erklang "Largo und Allegro"…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE WELT NACH DEN MENSCHEN -- Musiktheater "Das irdische Leben" von Thom Luz und Ensemble im Kammertheater Stuttgart

In der Inszenierung von Thom Luz befinden sich hier vier Menschen in einem leeren und imaginären Raum, der von Stühlen übersät ist. Sie können ihm nicht mehr entkommen, sind scheinbar gefangen. "Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

SPÄTROMANTISCHE AURA -- Wilhelm Grosz - neue CD bei Grand Piano

Der Wiener Pianist Gottlieb Wallisch entdeckt immer wieder verschollene Musik aus Archiven. Seine Album-Reihe "20th Century Foxtrots" ist inzwischen bei Vol. 6 angekommen und auch seine Aufnahme der…

Von: ALEXANDER WALTHER

EXPLOSIVE STIMMUNGSBILDER -- Donaueschinger Musiktage 2024 DONAUESCHINGEN

Wieder präsentierte Festivalleiterin Lydia Rilling viele Highlights. Der Karl-Sczuka-Preis 2024 geht an das Radiostück "Revenant" der kanadischen Soundkünstlerin Anna Friz. Es ist eine interessante…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑