Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Volkstheater Rostock: "Bezahlt wird nicht !" von Dario FoVolkstheater Rostock: "Bezahlt wird nicht !" von Dario FoVolkstheater Rostock:...

Volkstheater Rostock: "Bezahlt wird nicht !" von Dario Fo

Premiere 11. Dezember, 20.00 Uhr, Theater im Stadthafen

 

Kaum haben wir die jüngste Finanzkrise fürs Erste überwunden, da scheint alles wieder beim Alten:

Kein Wunder also,wenn sich die Wut über sinkende Einkommen und steigende Preise direkt in der Kaufhalle des Arbeiterviertels entlädt, als spontane, ungedeckte Konsumorgie, in der jeder schnappt, was er kriegt und mitnimmt, was er tragen kann. Als Antonia nach so einer Plünderung schwerbepackt aus der Kaufhalle heimkehrt, meint sie den aufregendsten Teil des Tages schon hinter sich zu haben. Nun muss sie nur noch die Beute vor ihrem gesetzesfürchtigen Giovanni verstecken. Wie gut, dass Margherita ihr dabei hilft und ihr die Hälfte davon abnimmt, doch auch sie muss die Spende an ihrem ordnungsliebenden Luigi vorbeischmuggeln. Da haben die beiden ihre Rechnung aber ohne den Wirt gemacht, denn die Staatsmacht schlägt erbarmungslos zu-rück und lässt sämtliche Wohnungen nach den verschwundenen Waren durchsuchen, um die Plünderer zu überführen. Für die Frauen heißt es nun, ein Wunder muss her – sonst ist alles verloren!

 

Mit seiner spielerischen Aufforderung zur Zahlungsverweigerung führt Dario Fo – übrigens der einzige Komödiant mit einem Literaturnobelpreis – den Casino-Kapitalismus bis an seine Grenzen. Eine Utopie? Vor zwanzig Jahren en-dete das vorige Herrschaftssystem, gerade erst vierzigjährig. Warum sollte ausgerechnet unsere derzeitige Gesellschaftsverfassung länger halten und nicht in wiederum zwanzig Jahren spätestens am Ende sein?

 

Inszenierung: Anu Saari / Bühne und Kostüme: Helga Leue

 

Es spielen: Caroline Erdmann (Antonia), Eva Geiler (Margherita), Axel Holst (Giovanni), Jakob Kraze (Polizist, Carabiniere, Alter), Özgür Platte (Luigi)

 

Nächste Vorstellungen

11.12. 2009, 20:00 Uhr, Theater im Stadthafen

18.12. 2009, 20:00 Uhr, Theater im Stadthafen

19.12. 2009, 20:00 Uhr, Theater im Stadthafen

21.12. 2009, 20:00 Uhr, Theater im Stadthafen

31.12. 2009, 18:00 Uhr, Theater im Stadthafen

31.12. 2009, 21:00 Uhr, Theater im Stadthafen

02.01. 2010, 20:00 Uhr, Theater im Stadthafen

16.01. 2010, 20:00 Uhr, Theater im Stadthafen

23.01. 2010, 20:00 Uhr, Theater im Stadthafen

24.01. 2010, 18:00 Uhr, Theater im Stadthafen

05.02. 2010, 20:00 Uhr, Theater im Stadthafen

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

RITTERLICHER HUMOR -- Das Stuttgarter Ballett zeigt "Don Quijote" im Opernhaus STUTTGART

In diesem Ballett von Maximiliano Guerra nach Miguel de Cervantes kämpft ein junges Paar um seine Liebe. Gleichzeitig begegnen wir Don Quijote als Träumer mit einem unglaublichen Durchhaltevermögen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNENDLICHKEIT DER KLANGWELT -- Liederabend mit Benjamin Appl im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen

Die Nacht in all ihren geheimnisvollen Facetten stand im Mittelpunkt dieses bemerkenswerten Liederabends mit Benjamin Appl (Bariton), der auch bei Dietrich Fischer-Dieskau studierte, was man seinen…

Von: ALEXANDER WALTHER

KOSMISCHES KLANGGEFÜHL -- Gustav Mahlers achte Sinfonie mit dem Staatsorchester Stuttgart unter Cornelius Meister

In der im Jahre 1907 vollendeten Partitur der Sinfonie Nr. 8 in Es-Dur von Gustav Mahler fließen laut Paul Bekker "kosmisches Klanggefühl, sozialistischer Formwille, künstlerisches Ethos in eines.…

Von: ALEXANDER WALTHER

SIBELIUS' HULDIGUNG AN DIE VIOLINE -- Meisterkonzert 2.0 der Carl-Flesch-Akademie im Weinbrennersaal des Kurhauses Baden-Baden

Wieder präsentierten hoffungsvolle Talente der Carl-Flesch-Akademie im Kurhaus ihr Können. Zu Beginn musizierte Sae Ito (29) aus der Klasse von Mate Szücs das recht wenig bekannte Konzert für Violine…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNSTERBLICHER SCHUBERT - Forellen-Quintett mit Simply Quartet & Friends im Ordenssaal bei den Schlossfestspielen LUDWIGSBURG

Zu den Höhepunkten in der Biographie des Simply Quartets mit Danfeng Shen (Violine), Antonia Rankersberger (Violine), Xiang Lyu (Viola) und Ivan Valentin Hollup Roald (Violoncello) gehören in der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑