Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Volksbühne Berlin: Digitalpremiere "Metamorphosen" und Livestream-Premiere "Anthropos, Tyrann (Ödipus)"Volksbühne Berlin: Digitalpremiere "Metamorphosen" und Livestream-Premiere...Volksbühne Berlin:...

Volksbühne Berlin: Digitalpremiere "Metamorphosen" und Livestream-Premiere "Anthropos, Tyrann (Ödipus)"

ab 12. Februar 2021

In „Metamorphosen [overcoming mankind]“ beschäftigt sich Regisseurin Claudia Bauer mit den Verwandlungsgeschichten von Ovid. Gemeinsam mit dem Ensemble macht sie sich auf die Suche nach Erzählungen über das Menschsein und fragt, wie wir Zukunft anders als dystopisch denken können.

 

 

 

 

Copyright: Julian Röder: Metamorphosen [overcoming mankind]

Die Inszenierung konnte dank regelmäßiger Corona-Tests und erhöhter Vorsichtsmaßnahmen im Januar premierenreif gearbeitet werden. Da wir aktuell nicht wissen, wann wir die Premiere im Großen Haus zeigen können, hat das Regieteam eine filmische Version der Inszenierung produziert. Am 12. Februar zeigen wir die Digitalpremiere auf der Plattform Dringeblieben. Der Videostream ist für 24 Stunden on-demand abrufbar.

Nur eine Woche später, am 19. Februar:Livestream-Premiere von „Anthropos, Tyrann (Ödipus)“ nach Sophokles ein. Gemeinsam mit dem Theater des Anthropozän“ – ein Projekt der Humboldt-Universität und des Alfred-Wegener-Instituts, das unter der Federführung von Dramaturg und Publizist Frank Raddatz und Polar- und Meeresforscherin Antje Boetius Kunst und ökologische Themen verschränkt – steigen RegisseurAlexander Eisenach und das Ensemble in die Tiefen von Mythos und Erdgeschichte.

Als digitales Theaterexperiment in 360° revitalisieren sie die Geschichte um den fluchbeladenen Ödipus im Zeichen gegenwärtiger Krisen. Die Livestream-Premiere ist auf unserer Website kostenfrei abrufbar. Auch ohne Extra-Equipment und VR-Brille können die Zuschauer*innen sämtliche Perspektiven im 360°-Raum erkunden und sich frei umschauen.

„Metamorphosen [overcoming mankind]“ nach Ovid und Kompliz*innen / Regie: Claudia Bauer

Digitalpremiere am 12. Februar, 19:00 Uhr

Video on-demand, 24h verfügbar, auf dringeblieben.de

Mit: Malick Bauer, Katja Gaudard, Amal Keller, Mathis Reinhardt, Emma Rönnebeck, Teresa Schergaut, Hubert Wild sowie den Musikern Valentin Butt, Andrew Krell, Andrej Ugoljew; Regie: Claudia Bauer; Bühne: Andreas Auerbach; Kostüme: Patricia Talacko; Musikalische Leitung: Hubert Wild; Video: Jan Isaak Voges; Sounddesign: Alexandra Holtsch; Dramaturgie: Daniel Richter, Elif Sözer

„Anthropos, Tyrann (Ödipus)“

nach Sophokles / Regie: Alexander Eisenach

Livestream-Premiere am 19. Februar, 19:30 Uhr, www.volksbuehne.berlin

Mit: Johanna Bantzer, Manolo Bertling, Sarah Franke, Sebastian Grünewald, Vanessa Loibl, Emma Rönnebeck, Sarah Maria Sander sowie den Musikern Niklas Kraft und Sven Michelson; Regie: Alexander Eisenach; Konzeptionelle Mitarbeit: Frank M. Raddatz; Bühne: Daniel Wollenzin; Kostüme: Lena Schmid, Pia Dederichs; Musikalische Leitung: Niklas Kraft, Sven Michelson; Licht: Johannes Zotz; Video: Oliver Rossol; Dramaturgie: Ulf Frötzschner

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑