Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
"Viel Lärm um nichts" von William Shakespeare im Schauspiel Kiel "Viel Lärm um nichts" von William Shakespeare im Schauspiel Kiel "Viel Lärm um nichts"...

"Viel Lärm um nichts" von William Shakespeare im Schauspiel Kiel

Premiere Sa | 27. Febrauar | 20 Uhr | Schauspielhaus

 

Der Prinz kehrt mit seinem Gefolge siegreich zurück aus der Schlacht. Auf dem Heimweg machen sie Station in Messina als Gäste des Gouverneurs Leonato. Prompt verliebt sich der junge Claudio in Hero, die reizende Tochter des Hausherren.

 

Die beiden beschließen, so schnell wie möglich zu heiraten. Aber Don Juan, der zwielichtige Bruder des Prinzen, versucht mit Hilfe eines perfiden Plans das Paar wieder auseinander zu bringen. Er knüpft eine Intrige, die Claudio glauben lassen soll, seine Braut sei ihm un-treu gewesen. Während der Zeremonie wird Hero vor aller Augen und Ohren der Lüge und der Untreue bezichtigt. Die Hochzeit platzt. Hero scheint entehrt. Doch der Vorfall hat bei allem Schrecken einen positiven Nebeneffekt: Der Frauenfeind Benedict, ein Freund Claudios und des Prinzen, und die Männerhasserin Beatrice, die Cousine der Braut, finden – nicht ganz ohne fremde Hilfe – Gefallen aneinander. Gemeinsam wollen sie Heros Unschuld beweisen und überwinden dabei die scheinbar unüberwindbare Verachtung füreinander.

 

Mit VIEL LÄRM UM NICHTS kommt eine der berühmten Komödien William Shakespeares auf die Bühne des Kieler Schauspielhauses, die durch ihre turbulente Handlung, ihre gedankliche Schärfe und ihren großen Wortwitz besticht. Regisseur Malte Kreutzfeldt zeigt mit der Inszenierung seine erste Arbeit am Schauspiel Kiel.

 

Regie: Malte Kreutzfeldt | Ausstattung: Nikolaus Porz

 

Mit: Christian Kämpfer, Imanuel Humm, Siegfried Jacobs, Felix Zimmer,

Zacharias Preen, Roman Hemetsberger, Rainer Jordan, Christian Preuss,

Maria Goldmann, Jennifer Böhm, Janna Wagenbach, Gerrit Frers

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑