Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG: ZEBRAMÜTTER von Andreas Schmidt, Vaganten Bühne BerlinURAUFFÜHRUNG: ZEBRAMÜTTER von Andreas Schmidt, Vaganten Bühne BerlinURAUFFÜHRUNG:...

URAUFFÜHRUNG: ZEBRAMÜTTER von Andreas Schmidt, Vaganten Bühne Berlin

Premiere 26. MÄRZ 2009 UM 20 UHR

 

Für ein Umfeld, in dem Kinder gedeihen können, zieht eine Gruppe von Kreuzberger Müttern in den Straßenkampf mit Drogendealern. Die Gemeinschaft gerät in Gefahr, als sich herausstellt, dass eines der eigenen Kinder in die Machenschaften verstrickt ist, gegen die sich die Frauen zur Wehr setzen.

 

Andreas Schmidt, Erfolgsautor von "Die sieben Todsünden" und "Männerhort" (Berliner Fassung!) im Theater am Kurfürstendamm und Regisseur von "Shakespeares sämtliche Werke - leicht gekürzt" bei den Vaganten, hat ein Stück für vier Frauen geschrieben: "Zebramütter".

 

In Elizabeth Blonzen, Anna Böttcher, Nermin Celik und Hürdem Riethmüller hat Andreas Schmidt vier Darstellerinnen gefunden, die sich auf ein Experiment eingelassen haben. Denn bei Probenbeginn lag kein fertiges Textbuch vor. Das hat sich die Gruppe der Schauspielerinnen mit Andreas Schmidt erarbeitet. Authentische Situationen haben die Dramaturgie bestimmt.

Ihre Erfahrungen als Kreuzbergerinnen, als Mütter, als Bewohnerinnen eines kulturell sehr durchmischten Kiezes sind in den Text eingegangen.

 

Auf der Bühne hingegen geht es alles andere als friedlich zu. Für ein Umfeld, in dem Kinder gedeihen können, zieht eine Gruppe von Kreuzberger Müttern in den Straßenkampf mit Drogendealern. Die Gemeinschaft droht auseinanderzubrechen, als sich herausstellt, dass eines der eigenen Kinder in die Machenschaften verstrickt ist, gegen die sich die Frauen zur Wehr setzen.

 

Regie: Andreas Schmidt

Bühne: Anja Wegener

Kostüme: Bettina Marx

 

Mit: Elizabeth Blonzen, Anna Boettcher, Nermin Celik und Hürdem Riethmüller

 

www.vaganten.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑