Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Wir sind immer oben" von Dirk Laucke, Schauspiel EssenUraufführung: "Wir sind immer oben" von Dirk Laucke, Schauspiel EssenUraufführung: "Wir sind...

Uraufführung: "Wir sind immer oben" von Dirk Laucke, Schauspiel Essen

Premiere 14.9.2008, Casa

 

Trotzige Selbstbehauptung ist manchmal wichtiger als präzise Standortbestimmung.

„Wo ich bin, ist immer oben. Und wenn ich mal unten bin, ist unten oben“, sagte der Boxer René Weller. Wer weiß schon noch, wo oben und unten ist, wenn das einzige, das sich nach vorne bewegt, die Hollywoodschaukel in Tines Kleingarten ist. Aber genau da in der Laube will ihr Sohn Sven einen Plattenladen eröffnen. Fast geht alles gut, auch wenn Tine den Laden zersägt, weil Svens Vater Tilo ihr das Herz gebrochen hat. Der Laden lässt sich wieder aufbauen, aber der Fascho, dem Sven im Vorbeigehen vor dem Club in der Nacht einen Stein ins Gesicht geworfen hat, der wird nicht wieder lebendig. Fast hätten sie eine Chance gehabt, die Helden aus Dirk Lauckes zweitem Stück, das Henning Bock in Essen uraufführt.

 

Dirk Laucke ist 26 Jahre alt, kommt aus Halle an der Saale und erhielt für sein erstes Stück „alter ford escord dunkelblau“ den Kleist Förderpreis sowie eine Einladung zu den Mülheimer Theatertagen 2007.

 

I: Henning Bock/B: Ansgar Silies/K: Katharina Meintke/D: Sabine Reich

 

Mit: Katja Heinrich, Jennifer Lorenz, Matthias Thömmes, Stephan Ullrich, Martin Vischer

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑