Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: VOM MEER - Oper in drei Akten von Alexander Muno, Theater HeidelbergUraufführung: VOM MEER - Oper in drei Akten von Alexander Muno, Theater...Uraufführung: VOM MEER -...

Uraufführung: VOM MEER - Oper in drei Akten von Alexander Muno, Theater Heidelberg

Premiere 29.4. um 19.30 Uhr im Opernzelt. -----

 

Irgendwo an der Küste Norwegens: Der Fjord liegt mal glitzernd hell, mal dunkel dräuend vor den Augen der kleinen Festgesellschaft, die der Arzt Morton Wangel zusammengerufen hat.

 

Man feiert den Geburtstag seiner ersten Frau. Seine zweite Frau, Ellida, soll es nicht wissen. Vielleicht ist sie verrückt. Sie hat Sehnsucht nach dem offenen Meer und nach dem Seemann Johnston, mit dem sie vor Jahren für ein kurzes Glück zusammen war. Als Johnston sie holen kommt, fordert Ellida von ihrem Mann, sie frei zu geben – und trifft eine Entscheidung, mit der niemand gerechnet hat.

 

Alexander Munos Oper basiert auf Henrik Ibsens Schauspiel DIE FRAU VOM MEER. Ibsens Text ist eine komplexe psychologische Ehegeschichte und zugleich ein leidenschaftliches surrealistisches Märchen. Munos Tonsprache schildert das Meer als Sinnbild eines „schäumenden“ oder „still liegenden“ Unterbewusstseins der Figuren. Der 1979 geborene Komponist ist Träger des Förderpreises der Ernst von Siemens Musikstiftung.

 

Die junge norwegische Regisseurin Susanne Øglaend trat zuletzt mit einer erfolgreichen Inszenierung von Tschaikowskis EUGEN ONEGIN am Nationaltheater Weimar hervor.

 

Libretto von Francis Hüsers

in deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln

Uraufführung

 

Musikalische Leitung Dietger Holm (29.4., 6. & 9.5.), Ivo Hentschel (21.5.)

Regie Susanne Øglænd

Bühne nach einer Idee von Evelyn Hriberšek

Kostüm & Lichtgestaltung Katja Wetzel

Dramaturgie Joscha Schaback

Choreinstudierung Jan Schweiger

 

Mit

Ellida Silke Schwarz

Dr. Wangel Lucas Harbour

Arnholm Wilfried Staber

Hans Lynstrand Aaron Judisch

Johnston Amadeu Tasca

Hilde Alexandra Steiner

Bolette Silvia Hauer

 

Opernchor und Philharmonisches Orchester Heidelberg

 

Beim HEIDELBERGER STÜCKEMARKT zu sehen am 6.5.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑