Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: VOM MEER - Oper in drei Akten von Alexander Muno, Theater HeidelbergUraufführung: VOM MEER - Oper in drei Akten von Alexander Muno, Theater...Uraufführung: VOM MEER -...

Uraufführung: VOM MEER - Oper in drei Akten von Alexander Muno, Theater Heidelberg

Premiere 29.4. um 19.30 Uhr im Opernzelt. -----

 

Irgendwo an der Küste Norwegens: Der Fjord liegt mal glitzernd hell, mal dunkel dräuend vor den Augen der kleinen Festgesellschaft, die der Arzt Morton Wangel zusammengerufen hat.

 

Man feiert den Geburtstag seiner ersten Frau. Seine zweite Frau, Ellida, soll es nicht wissen. Vielleicht ist sie verrückt. Sie hat Sehnsucht nach dem offenen Meer und nach dem Seemann Johnston, mit dem sie vor Jahren für ein kurzes Glück zusammen war. Als Johnston sie holen kommt, fordert Ellida von ihrem Mann, sie frei zu geben – und trifft eine Entscheidung, mit der niemand gerechnet hat.

 

Alexander Munos Oper basiert auf Henrik Ibsens Schauspiel DIE FRAU VOM MEER. Ibsens Text ist eine komplexe psychologische Ehegeschichte und zugleich ein leidenschaftliches surrealistisches Märchen. Munos Tonsprache schildert das Meer als Sinnbild eines „schäumenden“ oder „still liegenden“ Unterbewusstseins der Figuren. Der 1979 geborene Komponist ist Träger des Förderpreises der Ernst von Siemens Musikstiftung.

 

Die junge norwegische Regisseurin Susanne Øglaend trat zuletzt mit einer erfolgreichen Inszenierung von Tschaikowskis EUGEN ONEGIN am Nationaltheater Weimar hervor.

 

Libretto von Francis Hüsers

in deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln

Uraufführung

 

Musikalische Leitung Dietger Holm (29.4., 6. & 9.5.), Ivo Hentschel (21.5.)

Regie Susanne Øglænd

Bühne nach einer Idee von Evelyn Hriberšek

Kostüm & Lichtgestaltung Katja Wetzel

Dramaturgie Joscha Schaback

Choreinstudierung Jan Schweiger

 

Mit

Ellida Silke Schwarz

Dr. Wangel Lucas Harbour

Arnholm Wilfried Staber

Hans Lynstrand Aaron Judisch

Johnston Amadeu Tasca

Hilde Alexandra Steiner

Bolette Silvia Hauer

 

Opernchor und Philharmonisches Orchester Heidelberg

 

Beim HEIDELBERGER STÜCKEMARKT zu sehen am 6.5.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑