Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Tristan und Isolde als theatrales Projekt von Martin OelbermannUraufführung: Tristan und Isolde als theatrales Projekt von Martin OelbermannUraufführung: Tristan...

Uraufführung: Tristan und Isolde als theatrales Projekt von Martin Oelbermann

Premiere am 14. Juni im TiC Werkraum des Staatstheaters Mainz.

 

Der mittelalterliche Stoff “Tristan und Isolde” gehört bis heute zu den größten Liebesgeschichten der Welt: Tristan und Isolde lieben einander, doch zwischen ihnen steht die Feindschaft ihrer Familien.

Außerdem ist Isolde von Marke, dem König von Cornwall, als Gemahlin auserwählt. Wie es der Zufall will, wird Tristan nach Irland geschickt, um sie für Marke zu gewinnen und nach erfolgreicher Werbung nach Cornwall zu begleiten. Auf der Überfahrt trinken Tristan und Isolde – unwissentlich – von einem Liebestrank. Sofort sind sie aufs Neue in unwiderstehlicher Liebe zueinander verfallen. Isolde muss Marke heiraten, der nun mit allen verfügbaren Strategien und Künsten des liebesklugen Paares betrogen wird. Bis Marke von dem ungeheuerlichen Verhältnis erfährt ...

 

Martin Oelbermann verknüpft das mittelalterliche Epos um Liebe, Betrug und Liebestod mit modernen Stilmitteln und schafft damit einen neuen, theatralen Blick auf den Stoff.

 

weitere Vorstellungen am 18., 20. und 29. Juni.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 5 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FEINE DYNAMISCHE STEIGERUNGEN - "Des Knaben Wunderhorn" mit der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie im Neuen Schloss Stuttgart

Marie Seidler (Mezzosopran), Christoph Pohl (Bariton) und Marcelo Amaral (Klavier) gestalteten diesen eindrucksvollen Liederabend unter dem Motto "Des Knaben Wunderhorn" im Neuen Schloss. Zu Beginn…

Von: ALEXANDER WALTHER

BUNTES FLIMMERN UNTERM STERNENHIMMEL - "La Fest" in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie und Choreografie von Eric Gauthier (Bühne: Susanne Gschwender; Kostüme: Gudrun Schretzmeier) geht es zurück in die Barockzeit. Die Geschichte einer alten Frau wird hier erzählt, deren…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWISCHEN HIMMEL UND HOLZWÄNDEN - Ruß - eine Geschichte von Aschenputtel" mit dem Staatsballett Karlsruhe im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

In einem faszinierenden Bühnenbild aus Förderkörben, Holzwänden, Wolken und geheimnisvollen Lampions inszeniert die talentierte Choreographin Bridget Breiner hier diese "Aschenputtel"-Geschichte als…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZWEI STARKE FRAUEN IM ZENTRUM - "Jenufa" von Leos Janacek konzertant in der Staatsoper STUTTGART

"Ihre Ziehtochter" ("Jeri pastorkyna") nach dem Drama von Gabriela Preissova heisst der Titel von Leos Janaceks berühmtester Oper. Zwei Frauen stehen hier im Zentrum des Geschehens. Jenufa wächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

ENTWICKLUNG ZUR HUMANITÄT - Gastspiel "Der erste Mensch" nach Albert Camus mit Joachim Krol im Schauspielhaus STUTTGART

Der Schauspieler Joachim Krol rezitiert bei diesem besonderen Gastspiel Passagen aus dem Roman "Der erste Mensch" des französisch-algerischen Literaturnobelpreisträgers Albert Camus, der am 4. Januar…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑