Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Tripytchon eines seltsamen Gefühls* *dieses eine Bombastische" von Beatrice Fleischlin, Theater BaselUraufführung: "Tripytchon eines seltsamen Gefühls* *dieses eine Bombastische"...Uraufführung:...

Uraufführung: "Tripytchon eines seltsamen Gefühls* *dieses eine Bombastische" von Beatrice Fleischlin, Theater Basel

Premiere am 2. Juni 2012, 20.00 Uhr — Schauspielhaus. -----

Was ist es eigentlich, das uns dazu treibt, einander immer wieder zu suchen und in die Aufregung einer Begegnung hineinzugehen? Was ist diese Not und diese Lust, sich mit etwas, was nicht man selbst ist, auseinanderzusetzen?

Das ist eben das seltsame Gefühl. Wer mittut in diesem Reigen der Verzweiflung und der Euphorie, gewinnt. Was? Man kann es nicht benennen. — Beatrice Fleischlin

 

Wir werden unserer Liebe nicht entgehen, nie, niemals. Die Liebe lässt -Beatrice Fleischlin nicht los und sie die Liebe nicht, sie packt sie in Sprache und gibt ihr Bilder, in diesem Falle drei: ein erstes Bild für das Begehren, ein zweites für die Einsamkeit, ein drittes für das Uneingelöste. Und sie lässt zwei unterschiedliche Regisseure an ihre Texte, Elias Perrig und Antje Schupp, die sich mit ihren ganz eigenen Handschriften und von verschiedenen Seiten an die Liebe anschleichen. Mit ihrem «triptychon» reisst die Hausautorin am Theater Basel so den letzten rauschenden Tanz dieser Spielzeit an: grandios, wild, unvollkommen, traurig, verschroben, überschwänglich und natürlich: *bombastisch.

 

Im Rahmen von Stück Labor Basel. Neue Schweizer Dramatik

 

Regie: Elias Perrig und Antje Schupp

Ausstattung: Beate Fassnacht

Dramaturgie: Fadrina Arpagaus

 

Mit: Andrea Bettini, Inga Eickemeier, Martin Hug, Claudia Jahn,

Katka Kurze, Barbara Lotzmann

 

Stück Labor Basel

Ein Wochenende im Zeichen Neuer Schweizer Dramatik

Am ersten Wochenende im Juni kommen Stück Labor Interessierte noch einmal voll auf ihre Kosten. Am Freitag, den 1. Juni, kann man sich am Luzerner Theater Verena Rossbachers neues Stück «Grimm – Eine Hausmärchen-Expedition« ansehen, am Theater Biel Solothurn Lukas Linders «Der Mann in der Badewanne oder Wie man ein Held wird». Am Samstag, den 2. Juni am Theater Basel die Premiere von Beatrice Fleischlins «triptychon eines seltsamen gefühls*» .

 

Mit der Stück Labor Card für nur CHF 10.- profitieren Sie übrigens von 30% ermässigten Eintritten zu den drei neuen Stücken. Fragen Sie an den Billettkassen.

 

Gipfeltreffen Sonntagsbrunch, Gespräche und Texte von und mit sechs Schweizer Autorinnen und Autoren

Während eines gemeinsamen Frühstücks auf der Bühne des Schauspielhauses erfahren Sie in Gesprächen und kurzen Performances, welche Gipfel Beatrice Fleischlin, Lukas Linder und Verena Rossbacher nach ihrem Stück Labor Jahr erstürmen wollen. Und sind Sie beim ersten öffentlichen Auftritt der drei neuen Stück

Labor Autoren 2012/2013 dabei!

1. – 3. Juni 2012

So 3. Juni 2012, 11.00 Uhr, Theater Basel, Schauspielhaus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 13 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT RASANTEM SCHMISS -- Monrepos Open Air - Abschlusskonzert der Ludwigsburger Schlossfestspiele

Diesmal war nun endlich die lang erwartete mexikanische Dirigentin Alondra de la Parra zu Gast bei den Schlossfestspielen. Zunächst musizierte das exzellente Orchester des Goethe-Gymnasiums…

Von: ALEXANDER WALTHER

IM BAUCH DES RITTERS -- "Falstaff" von Giuseppe Verdi in der Blauen Halle - Mainfrankentheater Würzburg

In der einfallsreichen Inszenierung von Magdalena Fuchsberger (Bühnenbild und Kostüme: Monika Biegler, Video: Aron Kitzig) befindet sich die Handlung im Bauch des alternden Ritters Falstaff, der von…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFTLICHE AUSBRÜCHE -- SWR Symphonieorchester mit Eva Ollikainen in der Liederhalle Stuttgart

Das "Märchenpoem" von Sofia Gubaidulina war eine echte Überraschung. Denn die finnische Dirigentin Eva Ollikainen arbeitete mit dem SWR Symphonieorchester die elektrisierend-durchsichtige Klangfläche…

Von: ALEXANDER WALTHER

WANDERER ZWISCHEN DEN WELTEN -- Galeriekonzert der Internationalen Hugo-Wolf-Akademie in der Staatsgalerie STUTTGART

Unter dem Motto "Wanderer" fand diesmal das Galeriekonzert mit dem begnadeten Bass-Bariton Jochen Kupfer statt, der einfühlsam von Marcelo Amaral am Flügel begleitet wurde. Die Lieder von Franz…

Von: ALEXANDER WALTHER

DEM VOLKSTÜMLICHEN VERBUNDEN -- Zweiter Teil des Tschaikowsky-Zyklus' mit dem Staatsorchester Stuttgart in der Liederhalle/STUTTGART

Das Staatsorchester Stuttgart musizierte unter der elektrisierenden Leitung von Cornelius Meister im zweiten Teil des Tschaikowsky-Zyklus zunächst die selten zu hörende Sinfonie Nr. 2 in c-Moll aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑