Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "The Sound of Seiersberg" von Pia Hierzegger im Schauspielhaus GrazUraufführung: "The Sound of Seiersberg" von Pia Hierzegger im Schauspielhaus...Uraufführung: "The Sound...

Uraufführung: "The Sound of Seiersberg" von Pia Hierzegger im Schauspielhaus Graz

Premiere am 31. Oktober 2007 um 19.30 Uhr, Hauptbühne

Koproduktion mit dem Theater im Bahnhof

 

Die Schauspielerin und Autorin Pia Hierzegger hat für das Schauspielhaus Graz und das Theater im Bahnhof Feldstudien betrieben und kam dabei den Gründen für die Stadtflucht vieler Grazer auf die Spur. Ihre Diagnose lautet: The Sound of Seiersberg

Die Familie Knapp wohnt in einem Zinshaus mitten in Graz. Die Namen auf der Klingelleiste sind, bis auf einen, mit akademischen Titeln verziert. Vor dem Haus steht ihr Kleinwagen mit Parkgenehmigung. Die Kinder haben die nah gelegene Volksschule, ein normales Gymnasium und die Tanzschule besucht. Der Klavierunterricht war privat, so konnte sich eine thailändische Studentin etwas dazu verdienen. Die Knapps sind nämlich sehr musikalisch und singen auch gemeinsam. Die Nachbarn pressen ihre Ohren an die Mauern, um den Gesang der Familie zu hören, der von Glück erzählt und von Unbeschwertheit.

 

Plötzlich ziehen Wolken über der Stadt auf und das Unbehagen wächst. Dort, wo früher Grünflächen zur Erholung bereit standen, ist jetzt finstere Wüstenei. Die Knapps taumeln orientierungslos durch die verschmutzten Straßen und fühlen sich fremd. Sie erkennen nichts wieder, alles hat sich verändert.

 

Also beschließt Familie Knapp, ein neues Leben zu beginnen. Sie will an einem anderen Ort die Heimat wieder finden, die ihnen in der Stadt geraubt worden ist. Sie sehnt sich nach einem ganz normalen, bescheidenen Leben mit ein wenig Geborgenheit und Sicherheit in und um die eigenen vier Wände. Sie suchen einen ganz normalen, bescheidenen Ort, wo normale, bescheidene Leute noch willkommen sind. Sie ziehen los und finden diesen Ort: Seiersberg.

 

 

Inszenierung Ed. Hauswirth

Bühne und Kostüme Heike Barnard

Musik Die Original Schlagerband: Franz Werner Reischl, Gunther Schalk,

Mario Kienzl

Dramaturgie Marion Hirte

Mit Beatrix Brunschko, Juliette Eröd, Eva Maria Hofer, Monika Klengel, Lorenz Kabas, Sebastian Reiß, Nina Schnepf, Dominik Warta, Martina Zinner

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑