Das Schauspiel »the killer in me is the killer in you my love« des damals 26-jährigen Schweizers Andri Beyeler war 2002 bei den zweiten Autorentheatertagen des Thalia Theaters Hamburg der Überraschungserfolg. »Dem Autor gelingt es, der Sprachlosigkeit der Jugendlichen Worte zu geben, indem er ein und dieselben Vorgänge aus unterschiedlichen Perspektiven seiner fünf Figuren erzählt«, begründete noch zwei Jahre später die Jury des Deutschen Jugendtheaterpreises eine erneute Auszeichnung.
Die erste Zigarette, die erste Freundin, die ersten Rivalitäten: Augenscheinlich belanglose Ereignisse rund um einen Freibad-Sommer schildert Beyeler in artifiziell rhythmisierter Sprechweise und gibt ihnen damit die Bedeutung, die sie im Leben der Jugendlichen tatsächlich haben. Für die Eröffnung der Spielstätte Semper Zwei fasst Komponist Ali N. Askin die mitreißende Sprache Beyelers in heutige Töne – und sorgt durch seine Erfahrung in Stilen wie Rock, Jazz, Funk sowie die Beschäftigung mit elektronischem und elektroakustischem Instrumentarium für einige Überraschungen.
Auftragswerk der Semperoper Dresden an den Komponisten Ali N. Askin. Musiktheater für Jugendliche ab 13 Jahren Nach dem gleichnamigen Schauspiel von Andri Beyeler In deutscher Sprache.
Komposition, Programming und Sampling Ali N. Askin
Musikalische Leitung Markus Henn
Inszenierung Manfred Weiß
Bühnenbild Timo Dentler, Okarina Peter
Kostüme Timo Dentler, Okarina Peter
Licht N.N.
Dramaturgie Juliane Schunke
Lena Karen Bandelow
Hanna Sarah Maria Sun
Surbeck Bernhard Hansky
Gerber Eric Stokloßa
Klein Gerber Mathias Schlung
Projektorchester
Okt 2016
So 16.
Mi 19.
Do 20.
Okt 2016
Sa 22.
So 23.
Di 25.
Jun 2017
Fr 16.
Do 22.
Fr 23.