Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
URAUFFÜHRUNG Tanzprojekt: ZEITSPRUNG BI-MOTION EINE STADT IN BEWEGUNG -Theater BielefeldURAUFFÜHRUNG Tanzprojekt: ZEITSPRUNG BI-MOTION EINE STADT IN BEWEGUNG...URAUFFÜHRUNG...

URAUFFÜHRUNG Tanzprojekt: ZEITSPRUNG BI-MOTION EINE STADT IN BEWEGUNG -Theater Bielefeld

PREMIERE 19.06.2014 // 14:00 Uhr // Stadthalle Bielefeld. -----

800 Jahre Bielefeld – ein Jubiläum, welches mit einem einzigartigen Zeitsprung-Projekt gefeiert und in Szene gesetzt wird: 800 Bielefelder Bürgerinnen und Bürger gestalten gemeinsam in der Stadthalle einen Tanz- und Musikabend.

Mit dabei sind das Tanztheater Bielefeld und die Bielefelder Philharmoniker, der syrische Klarinetten-

Virtuose Kinan Azmeh, Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und Schulformen sowie Laientänzer und -musiker jeglichen Alters. Das bisher größte Vermittlungsprojekt des Theater Bielefelds verschafft allen daran Beteiligten einen konkreten Zugang zur zeitgenössischen Tanzkunst und Musik.

 

Im Mittelpunkt des Projekts steht die Vielfalt der Stadtgesellschaft: Welche Traditionen und Rituale kennt die Stadt? Welche geschichtlichen Ereignisse haben Bielefeld in besonderer Weise geprägt? Und wie setzt sich die Bevölkerung der Stadt heute zusammen?

 

Mit diesen und vielen anderen Fragen des menschlichen Zusammenlebens im urbanen Raum beschäftigen sich die Beteiligten in diesem 16. Zeitsprung-Projekt. Die Bühne wird zu einem Spiegel unserer Stadt und all ihrer Bewohner, gleich welcher Herkunft, welcher Religion und welchen Alters. So wird Bi-Motion mit vielen unterschiedlichen Künstlern auf großer Bühne ein unvergessliches Highlight zum 800. Geburtstag der Stadt Bielefeld.

 

Konzept, Inszenierung und künstlerische Gesamtleitung Gregor Zöllig //

Musikalische Leitung Alexander Kalajdzic //

Projektleitung und Tanzvermittlung Kerstin Tölle //

Choreographie Gregor Zöllig // Michael Langeneckert // Tanztheater-Ensemble //

Komposition Rolf Sudmann // Christian van den Berg u.a. //

Bühne Tilo Steffens //

Kostüme Katharina Rode //

Musikvermittlung Britta Grabitzky // Rolf Sudmann

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

EIN ÜBERZEUGTER HUMANIST -- 5. Sinfoniekonzert des Staatsorchesters Stuttgart in der Liederhalle Stuttgart

Das Stück "Felder...im Vorübergehen" für Streichorchester aus den Jahren 1993/94 von Bernhard Lang ist nicht so spektakulär wie seine Oper "Dora", besitzt aber durchaus charakteristische…

Von: ALEXANDER WALTHER

EIN BEWEGENDER FEUERREITER -- Liedmatinee - Verleihung der Hugo-Wolf-Medaille in der Staatsoper Stuttgart

Die New York Times bezeichnete das Liedduo Christian Gerhaher (Bariton) und Gerold Huber (Klavier) als "größte Liedpartnerschaft der Welt". Dies betonte Kammersängerin Christiane Iven in ihrer…

Von: ALEXANDER WALTHER

NEUE SPHÄREN IM LICHTKEGEL -- Sao Paulo Companhia de Danca im Forum am Schlosspark Ludwigsburg

Mit der Deutschen Erstaufführung von "The Eight" gedenkt der Choreograph Stephen Shropshire des 200. Geburtstags von Anton Bruckner. In den Kostümen von Fabio Namatame erklingt das Finale von…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑