Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung TANZ Bielefeld: NEW SITES von Fabian WixeUraufführung TANZ Bielefeld: NEW SITES von Fabian WixeUraufführung TANZ...

Uraufführung TANZ Bielefeld: NEW SITES von Fabian Wixe

Premiere Fr. 01.02.19 um 20:00 Uhr im Foyer der Rudolf-Oetker-Halle, Lampingstraße 16

Mit New Sites, der zweiten Tanzpremiere der Saison 2018/19, erobert TANZ Bielefeld eine neue Spielstätte. Erstmals tanzt das zehnköpfige Ensemble von Simone Sandroni im kürzlich umgebauten Foyer der Rudolf-Oetker-Halle. Das

tänzerische Ausloten des Ortes steht im Mittelpunkt der Uraufführung, die der Gastchoreograf Fabian Wixe gemeinsam mit den Tänzerinnen und Tänzer erarbeitet.

 

Ausgangspunkt für den künstlerischen Schaffensprozess war eine zeitlich und räumlich klar definierte Struktur. Im Umgang mit den sich daraus ergebenden Bedingungen verwandelt Wixe das Konzerthaus-Foyer in ein choreografisches Experimentierfeld: Wie wirken sich Limitationen auf den choreografischen Prozess aus? Beschränken sie ihn oder können sie gar zum Impulsgeber für kreative Ideen werden?

Der künstlerische Ansatz des schwedischen Choreografen ist geprägt von seiner jahrelangen Arbeit als Zirkusakrobat. Nach seiner Ausbildung beim Circus Space in London und Le Lido in Toulouse begleitete er mehrere Produktionen der französischen Zirkuskompanie Collectif AOC. 2010 schloss er sich der internationalen Theatergruppe OBRA an, deren Praxis des »psycho physical theater« Künstlerinnen und Künstler ganz unterschiedlicher Spezialisierungen
zusammenführt.

Die Grundlage von Fabian Wixes Arbeit bildet das »kinesthetic listening«, die Fähigkeit eines Tänzers, die eigenen Bewegungen bewusst wahrzunehmen und zu kalkulieren sowie gleichzeitig eine Sensitivität für den Raum und alle anderen Akteure darin auszubilden. Präzision, Geschwindigkeit und unbedingtes Vertrauen sind außerdem nötig, um die rasante Ensemblechoreografie zu performen.

Die Musik zu New Sites komponierte und arrangierte der Berliner Multiinstrumentalist Milian Vogel. Von atmosphärischen Elektrosounds über melodiöse Streicherklänge bis hin zu folkloristisch Gefärbtem bildet sie eine stilistische Vielfalt ab, die sich in Vogels gesamten künstlerischen Schaffen widerspiegelt. Neben zahlreichen Bandprojekten arbeitet er gemeinsam mit dem Bielefelder Komponisten-Duo Vivan und Ketan Bhatti regelmäßig an Bühnenproduktionen mit, etwa für die Nibelungen- Festspielen Worms, die Deutsche Oper und das HAU Hebbel am Ufer Berlin. Die Münchnerin Linda Sollacher nahm sich der Aufgabe an, das Foyer der Rudolf- Oetker-Halle in einen Bühnenraum zu verwandeln. Sie entschied sich für eine reduzierte Ausstattung, die dem Erscheinungsbild dieser außergewöhnlichen Spielstätte für Tanz Rechnung trägt. In dessen Mittelpunkt steht ein Vorhang, der den Raum in zwei Hälften teilt und damit auch die Struktur des Abends entscheidend mitbestimmt. Teils findet die Choreografie auf beiden Hälften gleichzeitig statt. Zusammen mit einer Bestuhlung an allen vier Seiten der Bühne sind die Zuschauerinnen und Zuschauer so nicht nur ganz nah am Geschehen, sondern erleben die »neuen Seiten« auch jeweils aus einer anderen Perspektive.

Inszenierung, Choreografie Fabian Wixe
Künstlerische Gesamtleitung Simone Sandroni
Musik (Arrangement, Sampling) Milian Vogel
Bühne, Kostüme Linda Sollacher
Licht Jan Mathuis, Simone Sandroni
Dramaturgie Janett Metzger

Mit
Dhélé Agbetou / Tommaso Balbo / Alexander Bennett / Carla Bonsoms i Barra / Melissa Cosseta / Gyeongjin Lee / Noriko Nishidate / Adrien Ursulet / Simon Wolant / Elvira Zúñiga Porras

Die nächsten Vorstellungen 03.02., 07.02., 10.02., 21.02., 24.02., 28.02., 06.03., 09.03., 16.03., 23.03.

Karten 0521 / 51 54 54 // www.theater-bielefeld.de

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 15 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

FURCHT VOR DER FREIHEIT -- Neue Reihe "Studio goes Politics" im Studiotheater STUTTGART

Die Kabarettistin Stephanie Biesolt eröffnete zusammen mit der Schauspielerin Marion Jeiter diese neue Kabarett-Reihe im Studiotheater. Dabei wurde die AfD aufs Korn genommen. Beim "Angriff auf…

Von: ALEXANDER WALTHER

GESPENSTER UND ATEMLOSE SPANNUNG -- "Falsche Schlange" von Alan Ayckbourn im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Eine Prodfuktion von Tournee-Theater Thespiskarren - Theater im Rathaus Essen. - In der subtilen Regie von Gerit Kling bekommt dieser Psycho-Thriller rasch scharfe Kontur. Annabel Chester kehrt nach…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUCH DIE BILDENDE KUNST IST PRÄSENT -- Ludwigsburger Schlossfestspiele 2025

Die Festspielzeit 2025 wird am Samstag, 31. Mai 2025 mit dem Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung von Joana Mallwitz im Forum am Schlosspark eröffnet. Neben Schuberts "Großer C-Dur-Sinfonie"…

Von: ALEXANDER WALTHER

FEINE SCHWINGUNGEN -- "Wege in die Gegenwart" - Gitarrenmusik des 20. und 21. Jahrhunderts im Kammermusiksaal der Musikhochschule STUTTGART

Gitarren-Musikstudenten der Klasse von Tillmann Reinbeck stellten sich im Kammermusiksaal der Musikhochschule vor. Der Abend begann mit "Quatre pieces breves" aus dem Jahre 1933 von Frank Martin. Das…

Von: ALEXANDER WALTHER

PEITSCHENDE RHYTHMEN -- Symphonieorchester unter Juraj Valcuha im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Ein sehr russisches Programm präsentierte das glänzend disponierte SWR Symphonieorchester unter der Leitung des slowakischen Dirigenten Juraj Valcuha diesmal in der Liederhalle. Zunächst erklang die…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑