Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: STRIKE - IN DIESER NACHT SCHLAGEN WIR ZURÜCKUraufführung: STRIKE - IN DIESER NACHT SCHLAGEN WIR ZURÜCKUraufführung: STRIKE -...

Uraufführung: STRIKE - IN DIESER NACHT SCHLAGEN WIR ZURÜCK

Premiere 17. April 2008, 19.30 Uhr im emma-theater Osnabrück

 

In dieser Nacht ist Remos und Anatols letzte Chance, sich für den E-Sport-Cup in Singapur zu qualifizieren, denn ein neues Gesetz tritt am folgenden Tag in Kraft, das alle so genannten "Killerspiele" verbietet.

Die beiden Jugendlichen treffen sich regelmäßig im Internetcafé eines Einkaufscenters und spielen sich durch Maps, bekämpfen virtuelle Feinde und gegnerische Clans. Gemeinsam zurückschlagen, wenn sie angegriffen werden - darauf kommt es in ihrem Computerspiel an. Deswegen lassen sich Anatol und Remo im Einkaufscenter einschließen, um wenigstens diese eine Nacht noch spielen zu können. Alles scheint gut zu gehen, doch als plötzlich der Wachschutz alarmiert ist und die beiden den Wachmann als Geisel nehmen, eskaliert die Situation...

 

Ohne zu moralisieren, zeigt Lorenz Hippe zwei Jugendliche, die sich wegen ihrer Spielleidenschaft von der Gesellschaft kriminalisiert sehen. Geschickt verbindet er dabei gängige Elemente und Motive aus Ego-Shooter-Spielen in sein Stück mit ein und lässt dabei die Grenze zwischen Spiel und Realität verschwimmen.

 

für Jugendliche ab 13 Jahren

 

Regie Katrin Herchenröther

Bühne und Kostüme Winnie Schirmer

 

Anatol Joachim Eilers

Remo Simon Keel

von Lorenz Hippe

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNHEIMLICHE VERWANDLUNG -- Premiere "Hamlet" von William Shakespeare im Schauspielhaus STUTTGART

"Was faul ist und begraben, kommt ans Licht". Diese Erkenntnis Hamlets prägt auch die düster-packende Inszenierung von Burkhard C. Kosminski, der hier verschiedene Aspekte auf den Punkt bringt. Es ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑