Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Schöne neue Werte I: TREUE, WÜRDE, VERANTWORTUNG in BielefeldUraufführung: Schöne neue Werte I: TREUE, WÜRDE, VERANTWORTUNG in BielefeldUraufführung: Schöne...

Uraufführung: Schöne neue Werte I: TREUE, WÜRDE, VERANTWORTUNG in Bielefeld

von Anja Hilling , Falk Richter und Ulrich Zieger

Premiere 04.11., 19:30 Uhr, TAMZWEI.

 

Orientierung und Selbstvergewisserung sind Teil des Versuchs, eine schwindende Gegenwart mit Sinn zu füllen, ihr Richtung und Konstanz zu geben. Wir haben in einem Zeitalter des Glücks gelebt, aus dem wir nun heraus zu fallen drohen. Der Geldfluss wird neu verteilt, aber anders als gedacht, steht das Elend nicht vor unserer Tür und fordert sein Recht. Dennoch: der Wohlstand wird abgezogen, das Wissen haben wir nicht mehr exklusiv und die Billiglöhne sind die Glasperlen, mit denen wir abgespeist werden: Unser Voranschreiten ist ein Eiertanz.

»Ist das so?«, fragen wir uns und wagen einen diskursiven Veitstanz, einen Bockgesang der Ratlosigkeit im TAMZWEI. Mit dem Schlachtruf »Treue, Würde, Verantwortung« stürzen wir uns in den Kampf und hinterfragen mit den Mitteln der Theatralität unsere Werthaltigkeit. Anja Hilling, Falk Richter und Ulrich Zieger geben uns Geleit.

Ein Bürgermeister kämpft in den Untiefen der kommunalen Verstrickungen

einen Kampf, der zuletzt die Zeit stillstehen, ja sogar rückwärts laufen lässt. Ein Verhör führt die Fäden der Gegenwart in eine endzeitliche Utopie der Würde. Eine junge Frau ringt mit sich und einem Fleischberg von Mann um Treue und findet sie ganz unverhofft. Wir setzen uns aus. Wir übernehmen Verantwortung. Wir bleiben uns treu. Wir suchen nach Würde. Was ist das wert?

 

Inszenierung: Dariusch Yazdkhasti

Bühne: Friederike Hölscher

Kostüme: Katharina Kromminga

Dramaturgie: Claudia Lowin

Mit Ines Buchmann, Harald Gieche, Nicole Paul, Monika Wegener

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑