Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: PIZZICATO von Viktor Bodó, András Vinnai im Deutschen Theater BerlinUraufführung: PIZZICATO von Viktor Bodó, András Vinnai im Deutschen Theater...Uraufführung: PIZZICATO...

Uraufführung: PIZZICATO von Viktor Bodó, András Vinnai im Deutschen Theater Berlin

Premiere 27. Januar 2007, 20.00 Uhr, Kammerspiele.

Ihre Stücke sind Husarenritte durch alle verfügbaren Bühnengenres. Der junge ungarische Regisseur Viktor Bodó und sein Ko-Autor András Vinnai gehen mit ihren Vorlagen so behände und kraftvoll um, dass ein aus vielen Stoffteilen zusammengesetztes neues Stück entsteht.

 

Nach einer international gefeierten Adaption von Kafkas »Prozeß« und einem virtuos wirbeligen »Don Juan« am legendären Katona József Theater in Budapest entwickeln Bodó und Vinnai nun zum ersten Mal ein Projekt außerhalb ihres Landes. Auch »Pizzicato« ist ein solches Patchwork aus skurrilen Typen und grotesken Situationen, aus Theater-Zitaten und Film-Effekten. Die Bühne ist eine Traumfabrik, in der sich Shakespeares »Sommernachtstraum« ebenso herstellen lässt wie eine Gangsterkomödie oder ein sozialrealistisches Drama aus der grauen Vorstadt. Vordergründig ist der Schauplatz eine von den Behörden liquidierte Privatklinik. Der größte Teil des Gebäudes ist geräumt, das Personal ist entlassen, nur einige wenige Komapatienten sind noch da. Ein Student verdingt sich als Pförtner, zwei Auftragsmörder verwechseln den Ort mit einem Motel, der Inhalt eines Medikamentenschranks tut seine Wirkung. Theater im Rausch.

 

Regie <link http: www.deutschestheater.de ensemble>Viktor Bodó

Bühne András Bartosz
Kostüme Gizella Koppány
Musik Peter Kunert - Choreographie: Ricardo Depaula - Choreinstudierung: Marcus Crome

Darsteller Dorka Gryllus | <link http: www.deutschestheater.de ensemble schauspieler>Katrin Klein | Annamária Láng | <link http: www.deutschestheater.de ensemble schauspieler>Lotte Ohm | <link http: www.deutschestheater.de ensemble schauspieler>Isabel Schosnig | <link http: www.deutschestheater.de ensemble schauspieler>Kathrin Wehlisch | <link http: www.deutschestheater.de ensemble schauspieler>Michael Benthin | <link http: www.deutschestheater.de ensemble schauspieler>Gabor Biedermann | <link http: www.deutschestheater.de ensemble schauspieler>Jürgen Huth | <link http: www.deutschestheater.de ensemble schauspieler>Sven Lehmann | <link http: www.deutschestheater.de ensemble schauspieler>Peter Pagel | <link http: www.deutschestheater.de ensemble schauspieler>Pedro Stirner | <link http: www.deutschestheater.de ensemble schauspieler> Studenten der UDK | <link http: www.deutschestheater.de ensemble schauspieler>Tilo Werner


Eine Koproduktion mit der Universität der Künste/Studiengang Schauspiel

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑