Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: PIZZICATO von Viktor Bodó, András Vinnai im Deutschen Theater BerlinUraufführung: PIZZICATO von Viktor Bodó, András Vinnai im Deutschen Theater...Uraufführung: PIZZICATO...

Uraufführung: PIZZICATO von Viktor Bodó, András Vinnai im Deutschen Theater Berlin

Premiere 27. Januar 2007, 20.00 Uhr, Kammerspiele.

Ihre Stücke sind Husarenritte durch alle verfügbaren Bühnengenres. Der junge ungarische Regisseur Viktor Bodó und sein Ko-Autor András Vinnai gehen mit ihren Vorlagen so behände und kraftvoll um, dass ein aus vielen Stoffteilen zusammengesetztes neues Stück entsteht.

 

Nach einer international gefeierten Adaption von Kafkas »Prozeß« und einem virtuos wirbeligen »Don Juan« am legendären Katona József Theater in Budapest entwickeln Bodó und Vinnai nun zum ersten Mal ein Projekt außerhalb ihres Landes. Auch »Pizzicato« ist ein solches Patchwork aus skurrilen Typen und grotesken Situationen, aus Theater-Zitaten und Film-Effekten. Die Bühne ist eine Traumfabrik, in der sich Shakespeares »Sommernachtstraum« ebenso herstellen lässt wie eine Gangsterkomödie oder ein sozialrealistisches Drama aus der grauen Vorstadt. Vordergründig ist der Schauplatz eine von den Behörden liquidierte Privatklinik. Der größte Teil des Gebäudes ist geräumt, das Personal ist entlassen, nur einige wenige Komapatienten sind noch da. Ein Student verdingt sich als Pförtner, zwei Auftragsmörder verwechseln den Ort mit einem Motel, der Inhalt eines Medikamentenschranks tut seine Wirkung. Theater im Rausch.

 

Regie <link http: www.deutschestheater.de ensemble>Viktor Bodó

Bühne András Bartosz
Kostüme Gizella Koppány
Musik Peter Kunert - Choreographie: Ricardo Depaula - Choreinstudierung: Marcus Crome

Darsteller Dorka Gryllus | <link http: www.deutschestheater.de ensemble schauspieler>Katrin Klein | Annamária Láng | <link http: www.deutschestheater.de ensemble schauspieler>Lotte Ohm | <link http: www.deutschestheater.de ensemble schauspieler>Isabel Schosnig | <link http: www.deutschestheater.de ensemble schauspieler>Kathrin Wehlisch | <link http: www.deutschestheater.de ensemble schauspieler>Michael Benthin | <link http: www.deutschestheater.de ensemble schauspieler>Gabor Biedermann | <link http: www.deutschestheater.de ensemble schauspieler>Jürgen Huth | <link http: www.deutschestheater.de ensemble schauspieler>Sven Lehmann | <link http: www.deutschestheater.de ensemble schauspieler>Peter Pagel | <link http: www.deutschestheater.de ensemble schauspieler>Pedro Stirner | <link http: www.deutschestheater.de ensemble schauspieler> Studenten der UDK | <link http: www.deutschestheater.de ensemble schauspieler>Tilo Werner


Eine Koproduktion mit der Universität der Künste/Studiengang Schauspiel

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GEWALTIGE STEIGERUNGEN -- Beethovens neunte Sinfonie unter Riccardo Muti aus dem Wiener Musikverein

Zum 200. Geburtstag der Uraufführung von Beethovens legendärer Sinfonie Nr. 9 in d-Moll opus 125 wurde mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Riccardo Muti einmal mehr deutlich, dass…

Von: ALEXANDER WALTHER

TRISTER ALLTAG DER NACHKRIEGSZEIT -- "Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert im Schauspielhaus Stuttgart

Hier geht es um alles oder nichts. Was macht einer, der heimkehrt aus dem Krieg und nicht mehr weiß, wozu er noch auf der Welt ist? Diese Frage steht unmittelbar im Zentrum der subtilen Inszenierung…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZAUBER DER VERWANDLUNG -- "Salome" von Richard Strauss in der Staatsoper Stuttgart

In der Regie von Kirill Serebrennikov kommt die Geschichte einer kaputten Familie in einer kaputten Welt grell zum Ausdruck. Eine autoritäre Gesellschaft schafft sich im modernen Ambiente ihre eigenen…

Von: ALEXANDER WALTHER

MUSIKALISCHE WANDERUNG -- Teodor Currentzis mit dem Ensemble Utopia in der Stuttgarter Liederhalle

Der 1965 im kalifornischen San Diego geborene Jay Schwartz präsentierte im Beethovensaal seine "Passacaglia - Music for Orchestra IX". Teodor Currentzis dirigierte das mit Verve und großer dynamischer…

Von: ALEXANDER WALTHER

WUCHERN DER KLANGKONSTELLATIONEN -- "Jakob Lenz" von Wolfgang Rihm" bei Oehms Classics

Die Kammeroper "Jakob Lenz" in 13 Bildern von Wolfgang Rihm wirkt irgendwie zeitlos. Die historische Figur des Sturm-und-Drang-Dichters Jakob Michael Reinhold Lenz aus der zweiten Hälfte des 18.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑