Theaterkompass.de Logo

URAUFFÜHRUNG: NOCTURNO VON GEORG FRIEDRICH HAAS, THEATER BONN

19.03.2013
Kategorien: Deutschland, News

Premiere Samstag, 23. März 2013, 20 Uhr, Forum der Bundeskunsthalle. -----

THEATER BONN zeigt in der Reihe BONN CHANCE! EXPERIMENTELLES MUSIKTHEATER die Uraufführung des Werks NOCTURNO von Georg Friedrich Haas. Zu Texten von Yosa Buson, Sappho, Novalis und Georg Trakl konzipierte der österreichische Komponist Georg Friedrich Haas einen szenisch-klanglichen Abend, in dem er zwei von ihm bereits aufgeführte Werke in einen neuen Zusammenhang fügt.

Im Zentrum stehen das Sopran-Solo ATTHIS (nach Texten der antiken griechischen Dichterin Sappho) und das Bariton-Solo HAIKU, die durch den neu komponierten Frauenchor NOCTURNO und ebenfalls neu komponierte Zwischenteile miteinander verbunden und in einen musikalischen wie szenischen Dialog überführt werden.

Entsprechend des Aufführungsortes entwarf der Bühnenbildner Christoph Ernst eine für das Publikum begehbare Rauminstallation. Florian Lutz führt Regie. Die musikalische Leitung liegt in den Händen von Christopher Sprenger. Die beiden Gesangssolisten sind Ruth Weber und David Pichlmaier. Es spielt das Ensemble musikFabrik.

weitere Aufführungstermine. 24., 25. und 26. März (zum letzten Mal)

Weitere Informationen zu diesem Beitrag



Herausgeber des Beitrags: theaterkompass.de

Teile den Beitrag auf

Background image of the page