Im jüngsten Auftragswerk der Jungen Oper begleiten wir den berühmten Lügenbaron aus Bodenwerder bei einigen seiner irrwitzigen Abenteuer: in das Innere eines Vulkans, zum Südpol, auf eine gefährliche Seereise und bis auf den Mond, immer auf der Suche nach seiner Traumprinzessin. Dabei stolpert er in die verrücktesten und brenzligsten Situationen hinein - aber entstehen diese in seiner Fantasie, in der Wirklichkeit, oder ist das alles nur Theater?
Mit Münchhausen hat der junge Leipziger Komponist Jan Masanetz, ein Schüler von Manfred Trojahn und Wolfgang Rihm und mehrfacher Preisträger internationaler Kompositionswettbewerbe, sein erstes Musiktheaterwerk geschrieben und sich musikalisch in die wundersamen Welten des Freiherrn von Münchhausen fantasiert.
Das Libretto verfasste Staatsopern-Chefdramaturg Klaus Angermann. Es inszeniert Beverly Blankenship, die sowohl im Opern- als auch im Schauspielbereich international erfolgreich ist und seit 2012 als Professorin eines der Opernstudios der Universität Wien leitet. Antonella Mazza zeichnet für das Bühnenbild verantwortlich, Elvira Freind für die Kostüme.
MÜNCHHAUSEN
Musiktheater von Jan Masanetz
Text von Klaus Angermann
Auftragswerk der Staatsoper Hannover – ab 9 Jahren
Einführung für Familien: Sa, 25.04.15, 15 Uhr, Foyer Ballhof Eins
Uraufführung: Fr, 08.05.15, 18 Uhr, Ballhof Eins
Musikalische Leitung Siegmund Weinmeister
Inszenierung Beverly Blankenship
Bühne Antonella Mazza
Kostüme Elvira Freind
Licht Uwe Wegner
Dramaturgie Swantje Köhnecke
Münchhausen Byung Kweon Jun
Diener Michael Chacewicz
Mutter Marie-Sande Papenmeyer
Agenten/Phantasiegestalten Martin Busen, Jeong-Min Nam, Eunhye Choi
Niedersächsisches Staatsorchester Hannover