Mit “Schneewittchen” hat sich die theaterachse das wohl bekannteste Märchen der Brüder Grimm für ihre diesjährige Kindertheaterproduktion ausgesucht. Die Geschichte vom Mädchen, dem von ihrer Stiefmutter der Tod gewünscht wird und das durch den wilden Wald zu den sieben Zwergen flüchtet um schließlich auch dort vor ihrer Stiefmutter nicht sicher zu sein, ist nicht nur für Märchenfans faszinierend und berührend.
Für Kinder ab 4 Jahren ist das Stück gedacht, man darf hinzufügen: für Erwachsene ebenso: denn mit Mitteln des Schauspiels, des Figuren- und des Objekttheaters wird eine Märchenwelt lebendig, die verspielt aber auch grausam sein kann, die überrascht und unterhält, aber auch zum Nachdenken anregt.
Für ihre Uraufführung ist es der theaterachse gelungen mit Vicki Schmatolla eine äußerst erfolgreiche Theatermusikerin zu gewinnen, die zur Inszenierung von Markus Steinwender einen eigens komponierten Soundtrack beisteuert. Für die Ausstattung trägt wie schon in den vergangenen Jahren Rafaela Wenzel vom Staatstheater Weimar die Verantwortung.
Onlineinfos zum Stück
www.theaterachse.com/index.php/stuecke/premieren/schneewittchen/
Über die theaterachse
die theaterachse ist eine Gruppe. Schauspieler, Regisseure, Musiker, Autoren. Alle fühlen sich unterwegs. Gehen einen gemeinsamen Weg und suchen. Sie sind bereit nie anzukommen. Seit über 10 Jahren. Sie leben in Salzburg, Linz, Wien, Berlin und Dresden. Sie verbinden sich in der Arbeit. Sie bilden eine Theaterachse.
Auf dem Spielplan stehen Klassiker, Theater für Kinder und Jugendliche und zeitgenössisches Literatur- und Volkstheater.
Mehr über die theaterachse finden sie hier: www.theaterachse.com