Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: MEDEA / DER FEUERVOGERL im Mainfranken Theater WürzburgUraufführung: MEDEA / DER FEUERVOGERL im Mainfranken Theater WürzburgUraufführung: MEDEA /...

Uraufführung: MEDEA / DER FEUERVOGERL im Mainfranken Theater Würzburg

28. November 2009 | 19.30 Uhr | Großes Haus

Ballettabend von Anna Vita mit Musik von Samuel Barber, Dmitri Schostakowitsch und Igor Strawinski

 

Eine hoch spannende Mischung aus griechischem Mythos und russischem Märchengut.

 

Im ersten Teil des Abends vernichtet Medea, eine der großen Sagengestalten der griechischen Mythologie, aus Eifersucht und zerrissen zwischen Kalkül und Leidenschaft, ihre eigenen Kinder. In eine märchenhafte Welt entführt der zweite Teil des Ballettabends. Dort treten zwei berühmte russische Märchenfiguren, der Feuervogel und der finstere Zauberer Kastschei, gegeneinander an.

 

Emotionsstark, mystisch und zauberhaft gestaltet Ballettdirektorin Anna Vita den Ballettabend. Zur Musik von Dmitri Schostakowitsch und Samuel Barber inszeniert sie ihre Sicht auf Euripides’ bis heute hoch umstrittene Tragödie. Strawinskis berühmte Musik „Der Feuervogel“ verarbeitet Anna Vita zu einer Wiedergutmachung des ersten Teils. Hoffnung weicht der Tragödie, der Kampf gegen das Böse beginnt. Der Feuervogel kann die Tyrannei besiegen und wie Phoenix entsteigt er der Asche.

 

Medea wurde ursprünglich als selbstbewusste und heilkundige Frau dargestellt. Das 431 v. Chr. erstmals aufgeführte Drama von Euripides, der dem Medea-Mythos die Kindesmorde hinzufügte, regte zahlreiche Dichter, Künstler und Komponisten bis in die Gegenwart an. Das Szenarium zum „Feuervogel“ verfasste Michail Fokin, indem er zwei russische Volksmärchen miteinander verknüpfte. Der damals noch unbekannte Komponist Igor Strawinski kreierte das Ballett „Feuervogel“, dessen triumphaler Erfolg ihn über Nacht berühmt machte.

 

Musikalische Leitung: Jonathan Seers

Choreographie und Inszenierung: Anna Vita

Bühne: Darko Petrovic

Kostüme: Stephan Stanisic

 

Medea

Ein Ballett von Anna Vita nach Euripides’ „Medea“

 

Medea: Ayako Kikuchi

Jason: Ivan Alboresi

Ihre Kinder: Ballettschule Nölke und Ratiu

König Kreon: Dmitry Sludyanin

Seine Tochter Kreusa: Zoya Ionkina

Amme: Ako Nakanome

Chor der korinthischen Frauen: Marion Baudinaud / Victoria Hay /

Caroline Matthiessen / Manuel Wahlen /

Jorge Yen / Yoshimasa Samos /

Aleksey Zagorulko /

Pelias: Manuel Wahlen

Zwei Wachen: Aleksey Zagorulko / Jorge Yen

 

Der Feuervogel

Ein Ballett von Anna Vita nach Michail M. Fokin

 

 

Feuervogel: Yoshimasa Samos

Zarewna: Caroline Matthiessen

Iwan der Fremde: Aleksey Zagorulko

Zauberer Kastschei: Dmitry Sludyanin

Seine Untertanen: Marion Baudinaud / Victoria Hay /

Ako Nakanome / Zoya Ionkina / Ayako Kikuchi /

Ivan Alboresi / Manuel Wahlen / Jorge Yen

sechs Kinder der Ballettschule Nölke und Ratiu

 

Philharmonisches Orchester Würzburg

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

WUCHT UND GLANZ -- Festkonzert zum 50jährigen Jubiläum der Eröffnung des Brucknerhauses Linz mit den Wiener Philharmonikern unter Zubin Mehta

Seit ihrer Uraufführung im Jahre 1884 ist die siebte Sinfonie in E-Dur von Anton Bruckner bis heute am häufigsten gespielt worden. Die Melodienherrlichkeit strahlte bei der Aufführung mit den Wiener…

Von: ALEXANDER WALTHER

EMPFINDSAME MELODIK -- Neue CD mit Werken von Maria Theresia Paradis bei Berlin Classics

"Doch wer, wie du, den stillen, heitern Himmel im Herzen trägt, der siehet hell, der ist beglückt." Dies sagte Jakob Glatz über die Komponistin Maria Theresia Paradis. Bei diesem neuen Album mit der…

Von: ALEXANDER WALTHER

ZEITPANORAMA MIT HINTERSINN -- Gastspiel des Pfalztheaters Kaiserslautern mit Kalmans "Gräfin Mariza" im Theater HEILBRONN

Die ebenso attraktive wie reiche Gräfin Mariza kann sich vor lästigen Verehrern kaum retten. Sie ist sich aber sicher, dass diese es nur auf ihr Geld abgesehen haben. So greift sie zu raffinierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

BILDER, DIE SICH INS GEDÄCHTNIS BRENNEN -- "Madama Butterfly" von Giacomo Puccini im Festspielhaus Baden-Baden bei den Osterfestspielen

Interessant ist, dass sich Puccini von zwei Japanerinnen für "Madama Butterfly" beraten ließ. Kawakami Sadayakko wurde als 15jährige Geisha an den japanischen Premierminister verkauft und machte…

Von: ALEXANDER WALTHER

FLIESSENDE TRANSFORMATIONEN -- Neue CD mit Viktoria Elisabeth Kaunzner (Violine) bei Solo Musica

Die Geigerin Viktoria Elisabeth Kaunzner hat hier eine innovative Auswahl an zeitgenössischen Werken von Komponistinnen für Violine und Orchester zusammengestellt - darunter Weltersteinspielungen.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑