Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: MARX MACHT MOBIL - Eine Geiselnahme mit Liedern von Christoph Iacono und K.D. Schmidt am Oldenburgischen StaatstheaterUraufführung: MARX MACHT MOBIL - Eine Geiselnahme mit Liedern von Christoph...Uraufführung: MARX...

Uraufführung: MARX MACHT MOBIL - Eine Geiselnahme mit Liedern von Christoph Iacono und K.D. Schmidt am Oldenburgischen Staatstheater

Premiere So 20. Januar um 20 Uhr im Kleinen Haus. -----

Scheißstimmung. Jochen, der Wirt des Roten Hirschen, hat sich zur Geschäftsbelebung ein besonderes Event ausgedacht: eine Motto-Karaoke-Party: Revolution reloaded! Trotz bahnbrechender Idee bleibt die Eckkneipe am späten Samstagabend gähnend leer.

Nur Stefan und Ludger, altbewährte Stammgäste, beäugen kritisch den eigens engagierten Pianisten Luigi – und natürlich Caro, die wie immer angetrunken am Tresen über Gott und die Welt politisiert. Bis schließlich doch noch zwei Pärchen ihren Weg in die Kneipe finden: eines jung, das andere weniger, dafür beide sozial bevorzugt und wild entschlossen, mit Revolutionsliedern einen trashigen Abend zu feiern. Je mehr Alkohol im Blut fließt, desto flüssiger lässt sich auch die Internationale singen. Doch als ein Unbekannter mit enormer Ähnlichkeit zu Karl Marx den Roten Hirschen verrammelt und die Gäste mit vorgehaltener Waffe zwingt, den Inhalt ihrer Lieder endlich ernst zu nehmen, vergeht ihnen die wundervoll unpolitische Stimmung.

 

Zwischen dem hysterischen Crescendo der Gäste, dem unerwarteten Besuch des perkussiv hochbegabten Pizzalieferanten und den kontrapunktisch abgefeuerten Pistolenschüssen entsteht ein explosiv-musikalischer Abend über Aufstand und politisches Bewusstsein. Wie weit sind wir bereit zu gehen? Und wofür nochmal genau? Die Polizei jedenfalls kommt zu spät an diesem Abend. Aber die hat schließlich auch niemand gerufen.

 

Musikalische Leitung: Christoph Iacono;

Inszenierung: K.D. Schmidt;

Bühne: Thomas Drescher;

Dramaturgie: Lene Grösch

 

Mit: Juliana Djulgerova, Kristina Gorjanowa, Caroline Nagel, Anna Steffens; Jochen Bens, Thomas Birklein, Bernhard Hackmann, Rüdiger Hauffe, Christoph Iacono, Eckhardt Meyer, Gilbert Mieroph, Klaas Schramm

 

Weitere Vorstellungen: Sa 26. Januar; Sa 2., Di 12., Do 14., Mi 27. Februar

 

Karten Tel.: 0441/2225 111

www.staatstheater.de

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LEIDENSCHAFT DES AUSDRUCKS -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Hommage à Mörike in der Staatsgalerie Stuttgart

Hugo Wolf schrieb wunderbare Mörike-Vertonungen. Doch auch andere Komponisten würdigten diesen schwäbischen Dichter, der ihnen Geheimnisse offenbarte. Carolina Ullrich (Sopran) interpretierte zusammen…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMA DES HERZENS -- Premiere "Anna Karenina" von John Neumeier mit dem Stuttgarter Ballett im Opernhaus

Elemente des Unterbewusstseins spielen in der Choreographie von John Neumeier eine große Rolle, die am 2. Juli 2017 in der Hamburgischen Staatsoper Premiere hatte. Intendant Tamas Detrich hat dieses…

Von: ALEXANDER WALTHER

HOMMAGE AN DEN PIONIER DES LAUTGEDICHTS -- Premiere "Voices - Stimmen" mit dem Studio Sprechkunst der Hochschule für Musik und Darstellende Kunstim Wilhelma Theater STUTTGART

Wieder einmal päsentierten Studenten der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart eine theatrale Sprechkunstperformance als Textcollage vom Studio Sprechkunst der HMDK in Kooperation mit…

Von: ALEXANDER WALTHER

BOMBASTISCHE KLÄNGE MIT KING KONG -- Stuttgarter Philharmoniker mit Filmmusik im Beethovensaal der Liederhalle Stuttgart

Höhepunkte der Filmmusik unter dem Motto "Feiern" präsentierten die glänzend disponierten Stuttgarter Philharmoniker unter der inspirierenden Leitung von Christiane Silber im Beethovensaal. Moderiert…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT UNGEBÄNDIGTER KRAFT -- Neue CD mit Mahlers dritter Sinfonie und der Tschechischen Philharmonie bei Pentatone erschienen

Die im Sommer 1896 vollendete dritte Sinfonie in d-Moll von Gustav Mahler erfährt in der suggestiven Wiedergabe mit dem Dirigenten Semyon Bychkov und der Mezzosopranistin Catriona Morison sowie dem…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑