Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: „Mama Monster“, Landestheater DetmoldUraufführung: „Mama Monster“, Landestheater DetmoldUraufführung: „Mama...

Uraufführung: „Mama Monster“, Landestheater Detmold

Premiere 12. November 2007 in der Hauptschule Blomberg.

Klassenzimmerstück von Christian Katzschmann und Marcel Kohl

Für Schüler ab der 9. Klasse

 

Eine junge Frau betritt das Klassenzimmer, vielleicht Mitte zwanzig. Sie hat Schlimmes hinter sich. Als sie 15 war, wurde sie schwanger.

Hilfe von Freund und Eltern? Fehlanzeige. Aber wohin? Das Kind packte sie in einen Karton, den Karton stellte sie in den Keller. Dann wurde sie beschimpft, verachtet, isoliert: MAMA MONSTER - die fette Schlagzeile in der Zeitung, Verhaftung, Therapie. Jetzt spricht sie zum ersten Mal von ihrer ersten große Liebe, dem ersten Sex, davon, wie sie die Schwangerschaft verschwieg, wie sie zu MAMA MONSTER wurde. Und während sie erzählt, holt sie die Vergangenheit wieder ein.

 

„Mama Monster“ ist die Geschichte einer minderjährigen Mutter, die ihre Schwangerschaft verheimlicht und den Tod des Neugeborenen in Kauf nimmt. Das Stück versucht, sich der Hilflosigkeit und Not der Betroffenen, dem Unerklärlichen, Unfassbaren dieser Situation anzunähern.

 

Zum dritten Mal gibt es Theater im Klassenzimmer mit dem Ensemble des Landestheaters - nach „I don’t like Mondays“ und „Ritzen“ kommt erneut Schauspiel direkt in die Schule, Nachgespräch inklusive.

 

Die Begegnung zwischen Schülern und Schauspielern ist eine Herausforderung für beide Seiten, keine Distanz ist möglich, keiner kann sich vor dem anderen verstecken.

 

Vorstellungen können von Schulen unter Tel. 05231/974621 direkt gebucht werden.

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑