Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: «Lockruf des Katzengoldes» im Schauspielhaus ZürichUraufführung: «Lockruf des Katzengoldes» im Schauspielhaus ZürichUraufführung: «Lockruf...

Uraufführung: «Lockruf des Katzengoldes» im Schauspielhaus Zürich

Premiere am Samstag, 10. Februar, 21 Uhr, Schiffbau, Atrium.

Eiskalter Halbakter von Schorsch Kamerun aus Text, Musik und Zorn, inspiriert von Jack London.

Schorsch Kameruns ironische Paraphrase der Erzählungen Jack Londons über den Goldrausch in Alaska, die unter dem Titel «Lockruf des Goldes» bekannt wurden.

Die Aussicht auf plötzlichen Reichtum lockte Ende des 19. Jahrhunderts Tausende von Amerikanern in die unwirtlichen Eiswüsten, wo fernab jeder Staatsgewalt und Rechtsprechung das Gesetz der Wildnis galt. Migration mit wirtschaftlichem Hintergrund ist in der modernen Welt ein noch grösseres Problem, führt mitunter allerdings in gleichermassen rechtsfreie Lebensräume.

 
Das veranlasst den beliebten Punksänger und Regisseur Schorsch Kamerun (Die Goldenen Zitronen), im Atrium des Schiffbaus eine Art sehr grosse Après-Ski-Bar einzurichten, um dem Irrsinn eines endgültig deregulierten Kapital- und Menschenmarktes auf den Grund zu gehen. Die Aufführungen finden im Freien statt und dauert kanpp eine Stunde; es werden Glühwein und warme Decken gereicht.

Schorsch Kamerun ist Regisseur, Musiker und Autor aus Hamburg. Er ist Mitbegründer und Frontmann der legendären Hamburger Punk-Band «Die Goldenen Zitronen», ist Betreiber des popkulturell stilbildenden «Golden Pudel Klub» in Hamburg und als Solokünstler unterwegs. Seit Ende der 90er Jahre arbeitet Kamerun als Theaterregisseur und zeigte bisher Arbeiten am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg, am Schauspielhaus Zürich, an der Volksbühne Berlin, bei der RuhrTriennale, den Ruhrfestspielen und den Wiener Festwochen. In der letzten Spielzeit inszenierte er am Schauspielhaus «Metropolis – Tötet die Maschine», nach Fritz Langs Film.


Regie Schorsch KamerunBühne Stefanie Grau – Kostüme Karin Jud – Video Heta MultanenLicht Sascha Haenschke – Dramaturgie Andreas Erdmann

Mit Lisa Marie Fix, Marcus Kiepe, Maik Solbach sowie den Teilnehmern des Praktischen Jahrs am Jungen Schauspielhaus Fabienne Baumgärtner, Joris Peper, Christian Schweizer, Lea Witcher-Braendle

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑