Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: LIEBLINGE DES HIMMELS von Klaus Haberl im Landestheater Niederösterreich St. PöltenUraufführung: LIEBLINGE DES HIMMELS von Klaus Haberl im Landestheater...Uraufführung: LIEBLINGE...

Uraufführung: LIEBLINGE DES HIMMELS von Klaus Haberl im Landestheater Niederösterreich St. Pölten

Premiere 15. 04. 2011, 19:30 Uhr. -----

 

Der Schauspieler und Autor Klaus Haberl hat für das Landestheater Niederösterreich ein Stück über die Sehnsucht nach Leichtigkeit, Freude und Mut geschrieben.

 

In einem Mittelklassehotel einer Großstadt treffen unterschiedliche

Menschen auf sich und andere, allesamt Glücksucher. Allerdings sind

sie nicht bereit, auf ihr Glück zu warten. Sie wollen das ganze Glück

und sie wollen es jetzt.

 

Lieblinge des Himmels zeigt Menschen, die sich gegen die Flüchtigkeit

des Glücks auflehnen. Sie haben nichts zu verlieren. Sie sind bereit,

bis an die Grenzen ihrer Leidenschaft zu gehen, um das eingelöst zu

bekommen, was sie sich vom Leben erhofft haben.

 

Klaus Haberl ist - nach der Schauspielausbildung in Wien und zahlreichen Engagements u. a. Volkstheater Wien, Theater in der Josefstadt, Städtische Bühnen Münster - seit 2007/08 Ensemblemitglied des Landestheaters

Niederösterreich. Er schreibt Lyrik, Prosa, Theaterstücke und ist Mitglied der Grazer Autorinnen und Autorenversammlung. Die Uraufführung seines Theaterstücks Hain (bernhard ensemble Wien) erhielt 2001 den Nestroy-Preis. Jüngst veröffentlichte er in der edition lex liszt 12 den Gedichtband Ein Zimmer hinaus, in dem ich wohne.

 

Mit Pippa Galli, Katharina von Harsdorf, Antje Hochholdinger, Christine Jirku, Elisabeth Luger, Julia Schranz | Philipp Brammer, Rainer Doppler, Oliver Rosskopf, Othmar Schratt, Jürgen Weisert, Helmut Wiesinger, Stefan Wilde, Hendrik Winkler

 

Regie Klaus Haberl

Bühne und Kostüme Andrea Bernd

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

MIT GEBALLTER WUCHT -- Neujahrskonzert in der Staatsoper Stuttgart

Wieder einmal zeigte der fulminante Staatsopernchor Stuttgart unter der elektrisierenden Leitung von Manuel Pujol, was in ihm steckt. Unter dem Motto "Viva l'opera!" wurde der Abend mit dem Chor…

Von: ALEXANDER WALTHER

SOGAR CARMEN IM ORCHESTERGRABEN -- "Die Fledermaus" von Johann Strauss an der Wiener Staatsoper via Live-Stream

In der humorvollen Inszenierung von Otto Schenk und dem pompös-opulenten Bühnenbild von Günther Schneider-Siemssen (Kostüme: Milena Canonero) kann sich der hintersinnige Zauber der "Fledermaus"…

Von: ALEXANDER WALTHER

VIELE GEMEINSAMKEITEN -- Fauré und Szymanowski mit Eva Zavaro (Violine) und Clement Lefebvre (Klavier) bei la dolce volta

Die französisch-polnische Geigerin Eva Zavaro hatte die Idee, die beiden Komponisten Gabriel Fauré und Karol Szymanowski miteinander zu kombinieren. Bei aller Eigenständigkeit hätten sie eine Reihe…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER FRAUENHELD ALS MYTHISCHE GESTALT -- Revue-Operette "Casanova" von Strauss/Benatzky in der Staatsoper Stuttgart

Barberina steht als schöne Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Das Männlichkeitspathos wird in Marco Stormans Inszenierung auf die Spitze getrieben. Natürlich erscheint der Schwerenöter Casanova auch…

Von: ALEXANDER WALTHER

GROSSE RHYTHMISCHE ENERGIE -- 4. Kammerkonzert des Staatsorchesters im Mozartsaal der Liederhalle STUTTGART

Im 4. Kammerkonzert "Souvenirs" des Staatsorchesters brillierten zunächst Elena Graf (Violine), Daniel Schwartz (Viola) und Philipp Körner (Violoncello) mit Franz Schuberts unvollendet gebliebenem…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑