Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: LIEBLINGE DES HIMMELS von Klaus Haberl im Landestheater Niederösterreich St. PöltenUraufführung: LIEBLINGE DES HIMMELS von Klaus Haberl im Landestheater...Uraufführung: LIEBLINGE...

Uraufführung: LIEBLINGE DES HIMMELS von Klaus Haberl im Landestheater Niederösterreich St. Pölten

Premiere 15. 04. 2011, 19:30 Uhr. -----

 

Der Schauspieler und Autor Klaus Haberl hat für das Landestheater Niederösterreich ein Stück über die Sehnsucht nach Leichtigkeit, Freude und Mut geschrieben.

 

In einem Mittelklassehotel einer Großstadt treffen unterschiedliche

Menschen auf sich und andere, allesamt Glücksucher. Allerdings sind

sie nicht bereit, auf ihr Glück zu warten. Sie wollen das ganze Glück

und sie wollen es jetzt.

 

Lieblinge des Himmels zeigt Menschen, die sich gegen die Flüchtigkeit

des Glücks auflehnen. Sie haben nichts zu verlieren. Sie sind bereit,

bis an die Grenzen ihrer Leidenschaft zu gehen, um das eingelöst zu

bekommen, was sie sich vom Leben erhofft haben.

 

Klaus Haberl ist - nach der Schauspielausbildung in Wien und zahlreichen Engagements u. a. Volkstheater Wien, Theater in der Josefstadt, Städtische Bühnen Münster - seit 2007/08 Ensemblemitglied des Landestheaters

Niederösterreich. Er schreibt Lyrik, Prosa, Theaterstücke und ist Mitglied der Grazer Autorinnen und Autorenversammlung. Die Uraufführung seines Theaterstücks Hain (bernhard ensemble Wien) erhielt 2001 den Nestroy-Preis. Jüngst veröffentlichte er in der edition lex liszt 12 den Gedichtband Ein Zimmer hinaus, in dem ich wohne.

 

Mit Pippa Galli, Katharina von Harsdorf, Antje Hochholdinger, Christine Jirku, Elisabeth Luger, Julia Schranz | Philipp Brammer, Rainer Doppler, Oliver Rosskopf, Othmar Schratt, Jürgen Weisert, Helmut Wiesinger, Stefan Wilde, Hendrik Winkler

 

Regie Klaus Haberl

Bühne und Kostüme Andrea Bernd

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

BERÜHRENDE MOMENTE -- "Spatz und Engel" mit dem Tournee-Theater Thespiskarren (Produktion Fritz Remond Theater im Zoo, Frankfurt) im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

Edith Piaf und Marlene Dietrich stehen hier im Schauspiel mit Musik von Daniel Große Boymann und Thomas Kahry als zwei Göttinnen des Chansons im Mittelpunkt des Geschehens. Und es ist gar nicht so…

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑