Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: LEBEN UND STERBEN DES KAPLANS JOACHIM SLÜTER ZU ROSTOCK Von Holger Teschke / Auftragswerk, Volkstheater RostockUraufführung: LEBEN UND STERBEN DES KAPLANS JOACHIM SLÜTER ZU ROSTOCK Von...Uraufführung: LEBEN UND...

Uraufführung: LEBEN UND STERBEN DES KAPLANS JOACHIM SLÜTER ZU ROSTOCK Von Holger Teschke / Auftragswerk, Volkstheater Rostock

PREMIERE Donnerstag, 06. Juli 2017, 20:00 Uhr, Klosterhof. -----

Zum 500. Jubiläum der Reformation in Deutschland hat der Rügener Autor Holger Teschke im Auftrag des Volkstheaters Rostock ein Theaterstück geschrieben, welches das Leben des Rostocker Reformators nachzeichnet und in Beziehung zur Stadt- und Landesgeschichte stellt.

In einem dramatischen Bilderbogen werden die Ereignisse der spannungsvollen Reformationsjahre zwischen 1523 und 1549 reflektiert und die religiös-philosophischen Einflüsse des Wirkens Joachim Slüters bis in die Gegenwart wiedergegeben.

Dafür verwandeln die Theatermacher den Hof des im 13. Jahrhundert gegründeten und vollständig erhaltenen Klosters zum Heiligen Kreuz in ihre Bühne und ziehen von diesem mittelalterlichen Marktplatz aus mit dem Publikum durch das Kulturhistorische Museum und die Universitätskirche, die dabei eindrucksvoll zu Stationen in Slüters Leben verwandelt werden.

Koproduktion mit der Singakademie Rostock e.V. und "Die Freigeister" / Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages

Regie: Sonja Hilberger

Kloster zum Heiligen Kreuz/ Kulturhistorisches Museum Rostock

Klosterhof 7, 18055 Rostock

WEITERE TERMINE

Freitag, 07 Juli 2017, 20:00 Uhr, Klosterhof

Samstag, 08. Juli 2017, 20:00 Uhr, Klosterhof

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 6 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

LEIDENSCHAFTLICHE STEIGERUNGEN -- SWR Symphonieorchester mit Jukka-Pekka Saraste im Beethovensaal der Liederhalle STUTTGART

Zwei höchst unterschiedliche Werke standen im Mittelpunkt dieses Konzerts mit dem SWR Symphonieorchester unter der inspirierenden Leitung des finnischen Dirigenten Jukka-Pekka Saraste. Zunächst…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDE MINIATUREN -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Lied & Melodie" in der Staatsgalerie Stuttgart

Liederabend mit Stephane Degout (Bariton) und Cedric Tiberghien (Klavier). Hier wurden vier unterschiedliche Komponisten klanglich miteinander verbunden, deren Ausdruckstiefe immer wieder…

Von: ALEXANDER WALTHER

PLÖTZLICH GIBT ES ZWEI KOBOLDE -- "Meister Eder und sein Pumuckl" mit der Jungen Württembergischen Landesbühne Esslingen in der Kelter Bietigheim

"Niemand muss an Kobolde glauben". Davon ist Meister Eder überzeugt. Julian Häuser und Philip Spreen schlüpfen virtuos in unterschiedliche Rollen. In der Bühnenfassung und Regie von Jan Müller (Bühne…

Von: ALEXANDER WALTHER

SONGS IN UNGEWÖHNLICHEM ARRANGEMENT -- Orchesterkonzert Jewish Pop im Schauspielhaus STUTTGART

In den vergangenen Jahren war "Jewish Jazz" der Schwerpunkt. Nun erkundet das 2005 gegründete Jewish Chamber Orchestra Munich unter der einfühlsamen Leitung von Daniel Grossmann die Popmusikgeschichte…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNHEIMLICHE VERWANDLUNGEN -- "Der Untergang des Hauses Usher" mit dem Studiengang Figurentheater der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart im Wilhelma Theater Stuttgart

Sehr viele technische Tricks und faszinierende Einfälle besitzt diese gelungene Produktion des Studiengangs Figurentheater. In der suggestiven Regie von Stephanie Rinke können sich die gespenstischen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑
StartseiteBeiträgeKritikenHintergründeTheatermacherServiceFachbegriffeSuche