Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Klassen Feind 2010 von Folke Braband in BerlinUraufführung: Klassen Feind 2010 von Folke Braband in BerlinUraufführung: Klassen...

Uraufführung: Klassen Feind 2010 von Folke Braband in Berlin

am Dienstag, den 05. Dezember 2006 um 20 Uhr in der Vaganten Bühne.

Das Klassenzimmer ist verwüstet - kein Lehrer ist mehr gewillt, die gewaltbereiten Schüler der 10a zu unterrichten. So beschließt der Anführer der Klasse, dass jeder der sechs verbliebenen Schüler eine Unterrichtsstunde geben muss. Vielleicht, so seine Hoffnung, kann er ja doch noch irgendetwas lernen.

 

Obwohl nur banale Themen wie "Fahrrad reparieren" oder "Wie mache ich einen BigMac" auf dem selbst verordneten Stundenplan stehen, bricht nun auf, was zuvor geschwelt hatte: Verletzungen, aufgestaute Aggressionen und Kampf um Anerkennung treten zutage.

Folke Braband besetzt die sechs Rollen junger aufsässiger Schüler mit Jugendlichen, die mit und ohne Migrationshintergrund in verschiedenen Berliner Stadtteilen aufgewachsen sind. Das Stück wird im Probenprozess mit den Jugendlichen entwickelt.
Berücksichtigt werden ebenso die aktuellen Schreckensmeldungen über Vorgänge an den sogenannten Problemschulen als auch die eigenen Erfahrungen der jugendlichen Spieler mit Integration und Gewalt an Schulen.

Klassen Feind 2010 - ein hochaktuelles Stück über die brisante Situation an deutschen Schulen.

 

Regie: Folke Braband
Bühne: Katrin Hieronimus
Kostüme: Katharina Beth

mit
Henrik Dießel, Mohamed El-Asmer, Vicco Farah, Mustafa Jouni, Jakob Plutte und Darko Radosavljev

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

BEGLÜCKENDES KLANGERLEBNIS -- Neue CD: "The Norwegian Seasons" mit Ragnhild Hemsing bei Berlin Classics

Die Norwegerin Ragnhild Hemsing widmet sich auf diesem Album zuammen mit dem Alte Musik Ensemble Barokkanerne den bekannten "Vier Jahreszeiten" von Antonio Vivaldi. Sie macht daraus mit "The Norwegian…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINSATZ VON FANTASIE -- Estelle Revaz spielt 11 Capriccios für Violoncello Solo von Joseph Dall'Abaco beim Label Solo Musica im Vertrieb von Naxos

Auf ihrem sechsten Album beschäftigt sich die Schweizer Cellistin Estelle Revaz mit den 11 Capriccios von Joseph Dall'Abaco (1710 bis 1805). Dieser wurde in Brüssel geboren und er wird hierzulande…

Von: ALEXANDER WALTHER

DIE POLITIK HAT SICH GEIRRT -- "Nostalgia Up & Down" und "Weisse Elefanten"im Kammertheater STUTTGART

"Läuterung kostet aber, und Aristoteles wusste es". Das Citizen.KANE.Kolletktiv Stuttgart und das Centrul Replika (Bukarest) untersuchten theatralisch Zensur und Repression in Deutschland und…

Von: ALEXANDER WALTHER

RÄTSELHAFTE SCHATTENSPIELE -- Mozarts "Idomeneo" in der Staatsoper Stuttgart

Für den Regisseur Bastian Kraft ist Mozarts Oper "Idomeneo" zum einen ein geradezu archaischer Mythos, zum anderen eine intime Familiengeschichte. Es geht hier um einen König, der sich gegen Götter…

Von: ALEXANDER WALTHER

SEELISCHES ERLEBEN DER MUSIK -- Klaviertrios im Kronenzentrum/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Was haben Schubert, Brahms und Tschaikowsky gemeinsam? Wohl den Blick für das seelische Erlebnis der musikalischen Sprache. Drei Professoren der Hochschule für Musik und Theater München bestritten…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑