Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Kimberly", Singspiel von David Schalko mit Musik von Kyrre Kvam, Schauspiel KölnUraufführung: "Kimberly", Singspiel von David Schalko mit Musik von Kyrre...Uraufführung:...

Uraufführung: "Kimberly", Singspiel von David Schalko mit Musik von Kyrre Kvam, Schauspiel Köln

Premiere 11. Dezember 2015 | 19.30 |Depot 1. -----

Ihre Vergangenheit ist dunkel. Eine Mischung aus Schuld, Macht und Ohnmacht. Wenn sie nun in die Welt entlassen wird, muss sie die eigene Haut abstreifen, ihre mörderische Vergangenheit hinter sich lassen und neu beginnen.

Kimberly heißt sie nun, ein unbeschriebenes Blatt ist sie, die perfekte Projektionsfläche für das Begehren anderer. In dem kleinen Dorf, in das Kimberly kommt, gibt es keine Zeugen für das, was geschehen ist, und die Bewohner sind mehr mit sich als mit der Fremden beschäftigt. Bald lernt sie einen jungen Mann namens Konrad kennen und ist schnell mit alten Mustern konfrontiert: Kann Kimberly lieben, ohne zu morden?

 

KIMBERLY ist eine Abhandlung menschlicher Sehnsüchte und mörderischer Gelüste. Ein Suspense-Stück über Einsamkeit, Empathieunfähigkeit und einen ungeschickten Autofahrer, dessen Leben aus den Angeln gehoben wird.

 

David Schalko

in einem kleinen niederösterreichischen Provinzdorf geboren und schnell nach Wien umgesiedelt, bricht mit 22 Jahren sein Wirtschaftsstudium ab, um eine vielversprechende Karriere in einer Bank gegen ein unsicheres Künstlerleben einzutauschen. Er arbeitet für einen lokalen Fernsehsender und beginnt zu schreiben: Lyrik, Kurzprosa, Romane, Drehbücher – die Inhalte suchen sich ihre Form und ihr Genre, wobei Komödie und Melodram in David Schalkos Stoffen innigste Verbindungen eingehen. Als Autor, Regisseur und Produzent arbeitet er beständig an der Revolutionierung des Österreichischen Fernsehens: Spätestens mit seinen Serien, der bitterbösen Provinzposse BRAUNSCHLAG und ALTES GELD, angesiedelt im wohlstandsverwahrlosten Milieu der Superreichen, gewinnt er ein Millionenpublikum für sich und erobert die Kritik im Sturm.

 

David Schalko ist eine Art Popstar in Österreich, ein abgründiger Entertainer, der sich immer wieder auf neues Terrain wagt, sich einmischt und positioniert. Das Singspiel KIMBERLY, ein Auftragswerk des Schauspiel Köln, ist seine erste größere Arbeit fürs Theater.

 

Der norwegische Komponist Kyrre Kvam, langjähriger künstlerischer Wegbegleiter Schalkos, der auch schon die Soundtracks zu seinen Fernsehserien lieferte, schreibt dafür die Musik.

 

Regie David Schalko

Musik Kyrre Kvam

Bühne Peter Baur

Kostüm Anna van Leen

Video Peter Baur · Nazgol Emami

Licht Hartmut Litzinger

Dramaturgie Sibylle Dudek

 

Mit Doro Bohr · Yuri Englert · Yvonne Forster · Franziska Hackl · Agneta Olivia Hanappi · Stefko Hanushevsky · Yvon Jansen · Kyrre Kvam · Sabine Orléans · Ella Rohwer · Annika Schilling · Susann Sinnemann · Sabine Waibel

 

12.12. | 16.12. | 23.12. |

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 12 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑