Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: Kai Ivo Baulitz/nach Kleist »Kohlhaas« im Staatsschauspiel DresdenUraufführung: Kai Ivo Baulitz/nach Kleist »Kohlhaas« im Staatsschauspiel...Uraufführung: Kai Ivo...

Uraufführung: Kai Ivo Baulitz/nach Kleist »Kohlhaas« im Staatsschauspiel Dresden

24. Oktober 2008, 20.00 Uhr, Kleines Haus

 

Michael Kohlhaas. Tragischer Held und revolutionärer Mythos. Heinrich von Kleist hat den Rosshändler, der gegen die Obrigkeit rebelliert und im Kampf um Gerechtigkeit vom vorbildlichen Bürger zum Räuber und Mörder wird, in die kollektive Erinnerung hineingeschrieben.

Kleists Novelle ist Ausgangspunkt, Grundlage und Referenz für eine eigene Suche nach Kohlhaas. Es könnte die Suche nach dem Kohlhaas in jedem von uns sein. Haben wir das Feuer, den Mut, die Kraft und die notwendige Konsequenz zum Widerstand? Blut oder Milchkaffee? Löwe oder Meerschweinchen? Leben oder Tod?

 

Verstrickt in eine widersprüchliche Sehnsucht nach Ordnung und Freiheit, Rebellion und Gehorsam, nach der großen Tat und dem ruhigen, einfachen Dasein, versuchen wir immer wieder neu, unseren Weg zu finden. Sich aus einer Welt hinauszustürzen, in der es keine vollkommene Gerechtigkeit gibt, war die einzige mögliche Lösung für Kleists Kohlhaas, dessen Rebellion mit einer Reise nach Dresden und dem Verlust zweier Pferde ihren Anfang nahm.

 

An diesem für ihn schicksalhaften Ort begeben wir uns nun 200 Jahre später auf seine Spuren - und es scheint fast so, als sei er gerade eben noch hier gewesen ...

 

Regie Florian von Hoermann | Bühne und Kostüme Petra Wilke

 

Mit Charlotte Puder, Hanka Mark, Aischa-Lina Löbbert, Florian Beyer, Thomas Hof, Steffen Riekers und Friedrich Rößiger

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑