Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Inga und Lutz Oder: Die potentielle Holistik eines Schnellkochtopfs im Kosmos des modernen Seins" von Nis-Momme Stockmann, Staatstheater BraunschweigUraufführung: "Inga und Lutz Oder: Die potentielle Holistik eines...Uraufführung: "Inga und...

Uraufführung: "Inga und Lutz Oder: Die potentielle Holistik eines Schnellkochtopfs im Kosmos des modernen Seins" von Nis-Momme Stockmann, Staatstheater Braunschweig

Premiere 8.10.2010 um 20.00 in der Hausbar (Großes Haus, 3. Rang)

 

 

Zuerst geht die Waschmaschine kaputt. Dann verliert Lutz den Job. Und weil Inga Lutz nicht das Geld leiht, das sie für das gemeinsame Kind zurück gelegt hat, geht Lutz mit Manni zwecks Firmengründung zum Kredithai. Keine gute Idee! Denn jetzt sitzen sie mittendrin in Stockmanns komischer-böser Parabel auf unsere schöne ordentliche Welt und werden vom Autor in den unvermeidlichen Showdown gelotst. Auch Britta, die im Schnellkochtopf ja nur Marmelade kochen wollte …

 

Nis-Momme Stockmann zählt zu den derzeit bemerkenswertesten und erfolgreichsten Nachwuchsautoren. Er wurde 2009 beim Heidelberger und beim Berliner Stückemarkt ausgezeichnet und ist seit 2010 Hausautor am Schauspiel Frankfurt. In der jährlichen Kritikerumfrage der Zeitschrift Theater heute wurde er zum besten Nachwuchsautor des Jahres 2010 gewählt.

 

Alexis Bug führt Regie. Er besuchte von 1993 bis 1997 die Westfälische Schauspielschule Bochum. Danach arbeitete er als Schauspieler und Bühnenautor. 2008 inszenierte er mit großem Erfolg »Der Berliner Gaettong« mit koreanischen Schauspielern der Street Theatre Group Seoul sowie den Puppen der Berliner Gruppe »Das Helmi«. Zuletzt erarbeitete er die Uraufführung »Hitlerine« von und mit Anne Tismer an der Berliner Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz.

 

Gestaltung Bühne und Raum: Philipp Baumhauer - Kostüme: Claudia Gonzáles Espíndola - Musik: Tobias Gronau - Video: Claudius Strack - Puppenbau: Felix Loycke (Das Helmi) - Dramaturgie: Charlotte Orti von Havranek -

 

Mit: Anika Baumann, Theresa Langer, Philipp Plessmann, Philipp Richardt

 

Weitere Vorstellungen am 11.10., 26.10. jeweils um 20.00 und am 15.10. um 22.00

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 8 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑