Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Im Kreis der Besten. Leben im Quadrat" von Lajos Talamonti, Nationaltheater MannheimUraufführung: "Im Kreis der Besten. Leben im Quadrat" von Lajos Talamonti,...Uraufführung: "Im Kreis...

Uraufführung: "Im Kreis der Besten. Leben im Quadrat" von Lajos Talamonti, Nationaltheater Mannheim

Premiere am 18. Juni, 20.00 Uhr, im Collini-Center

Eine Einführung in Staatsorgane und höhere (Um-) Laufbahnen

 

Nach den Erkundungsreisen in der Straßenbahn und am Hafen begibt sich das Schauspiel nun dorthin, wo alle Fäden zusammenlaufen, in das Rückenmark der Stadt: in ihre Verwaltung.

Auf der Suche nach der Mannheimer Seele finden wir jene Menschen, die mehr als alle anderen das „Gemeinwesen“ geworden sind. In ihren Herzen und Fluren geht die Sehnsucht nach dem Bürger um, nach dem glücklichen Gemeinwesen, der perfekten Stadt.

 

Vier Schauspieler des Nationaltheaters spielen im Stück Im Kreis der Besten. Leben im Quadrat Bürger und Bürgerverwalter, Kinder der großen Mutter Stadtverwaltung. Es ist ein absurd amüsantes Stück über Visionen und über die Niederungen der Realität, über den Traum eines neuen, ganz anderen Gemeinwesens, und über die Widerstände und Beleidigungen, die das Neue immer hervorruft. Das Verhältnis zwischen den Bürgern und ihrer Verwaltung hat das Zeug zu einer klassischen deutschen Liebestragödie. „Herrschaft ist im Alltag primär Verwaltung“, sagt Max Weber, und wo Verwaltung der Alltag ist, da herrscht Sehnsucht.

 

„Jedes Büro ist eine Bühne.“ (Horst Bosetzky: Mensch und Organisation)

 

Lajos Talamonti ist Darsteller, Regisseur und Autor. Er inszeniert Performances, Theaterstücke und Stadterkundungen, unter anderem für Theater der Welt, Donaufestival, sophiensaele, Junges Theater Bremen und das Theater an der Parkaue. Als Darsteller arbeitete er mit zahlreichen Regisseuren wie Hans-Werner Grösinger oder Tim Etchells/Forced Entertainment zusammen, seit 2000 ist er Ensemblemitglied von "Nico and the Navigators". Im Kreis der Besten. Leben im Quadrat ist Talamontis erste Inszenierung am Nationaltheater Mannheim.

 

m Kreis der Besten. Leben im Quadrat ist Bürgersprechstunde, kleine Geschichte der Bürokratie und Zwischenstand im Wettbewerb um das beste Gemeinwesen, inszeniert an einem Spielort der Mannheimer Stadtverwaltung.

 

Inszenierung und Text: Lajos Talamonti - Ausstattung: Kathrin Younes - Dramaturgie: Jan-Philipp Possmann

 

Mit Almut Henkel, Ragna Pitoll; Thorsten Danner, Jacques Malan

 

weitere Vorstellung: 19. und 25. Juni, 20.00 Uhr, Collini-Center

 

Kartentelefon: 0621- 16 80 150, www.nationaltheater-mannheim.de

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 11 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑