Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Ich Jeanne" von Ralf-Günter Krolkiewicz, Junges Staatstheater WiesbadenUraufführung: "Ich Jeanne" von Ralf-Günter Krolkiewicz, Junges Staatstheater...Uraufführung: "Ich...

Uraufführung: "Ich Jeanne" von Ralf-Günter Krolkiewicz, Junges Staatstheater Wiesbaden

Premiere, Samstag, 8. März 2008, 19.30 Uhr, Studio

 

Im Traum erhält Jeanne eine „göttliche Weisung“ und soll Frankreich aus den Händen seiner englischen Besatzer befreien.

Das Land ist gebeutelt von den politischen Wirrungen um den Herrschaftsanspruch. Angetrieben von dem Wunsch nach Gerechtigkeit kehrt Jeanne ihrem Elternhaus und der ländlichen Idylle den Rücken und macht sich auf den Weg, für ihre Überzeugung zu kämpfen.

 

Der Mythos um Jeanne d’Arc, die mit 13 Jahren ihre „göttlichen Weisung“ erhält, mit 17 eine französische Einheit anführt und das besetzte Orléans befreit und mit 19 auf dem Marktplatz von Rouen als Hexe verbrannt wird, ist bis heute lebendig. In Frankreich wird sie als Nationalheilige gefeiert. Manche bezeichnen sie sogar als Frau des Jahrtausends. Filmemacher, Musiker sogar Computerspielhersteller widmen sich dem Leben dieser jungen Frau. Doch worin liegt das Geheimnis ihrer ungebrochenen Popularität?

 

Der Autor Ralf-Günter Krolkiewicz hat sich im Auftrag des Jungen Staatstheaters der Ge-schichte von Jeanne d’ Arc angenommen. Entstanden ist ein Stück, das die junge Frau mit all ihrer Leidenschaft, Kraft und Überzeugung aber auch ihrer Angst, Schwäche und Enttäu-schung ins Zentrum rückt. Woher kam ihre Kraft, woher der Siegeswille im Kampf gegen die eigene Ohnmacht und Ungerechtigkeit?

 

Ralf-Günter Krolkiewicz ist Autorenpreisträger des Heidelberger Stückemarkts 2004, be-kam 2005 den Volkstheaterpreis Baden-Württemberg, gehörte 2007 zu den Preisträgern des Augsburger Stückewettbewerbs „Stücke über Terror“ und hat Jugendstücke wie ,confused’, ,hundespiel’ und ,puppetkillers’ geschrieben.

 

Regie Matthias Faltz

Kostüm Heike Ruppmann

Bühne Eberhard Keienburg

 

Mit Annette Müller, Oda Zuschneid, Charles Toulouse, Oliver Wronka und Barbara Kuch (Violoncello)

 

Weitere Vorstellungen: Sonntag 16. März, 19:30 Uhr, Mittwoch 11. April, 11.00 Uhr und Sonntag 24. April 2008, 19.30 im Studio

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

ENORMER KLANGFARBENREICHTUM -- Bietigheimer Orgelherbst mit Jürgen Benkö in der katholischen Kirche St. Laurentius/BIETIGHEIM-BISSINGEN

Wieder konnte Jürgen Benkö mit seinen Interpretationen in besonderer Weise überzeugen. Als Dekanatskirchenmusiker gestaltete er den faszinierenden Auftakt des diesjährigen "Bietigheimer…

Von: ALEXANDER WALTHER

FASZINIERENDES BASSFUNDAMENT -- Neue CD mit Werken von Sofia Gubaidulina bei Orfeo erschienen

Die in Tschistopol (Tatarstan) aufgewachsene Sofia Gubaidulina ist inzwischen über 90 Jahre alt und wurde von Dimitri Schostakowitsch gefördert. Neben Edison Denissow und Alfred Schnittke gehörte sie…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TANZ ALS MYSTERIENSPIEL -- "Ich bin nur anders oder Primzahlen sind wie das Leben" als Tanztheater von Katja Erdmann-Rajski im Treffpunkt Rotebühlplatz/STUTTGART

Katja Erdmann-Rajski hat sich bei ihrem neuen Tanztheater-Projekt von Mark Haddons Roman "Supergute Tage" inspirieren lassen. Hier steht der Protagonist Christopher im Mittelpunkt des Geschehens. Er…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINGREIFEN DES ÜBERMÄCHTIGEN -- Salzburger Festspiele - Live-Stream von BR-Klassik mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter Sir Simon Rattle

Paul Bekker bezeichnete Mahlers sechste Sinfonie in a-Moll "als Kampf des Wollenden gegen das Starre, das Niederzwingende, das Stumpfe". Im reichen Schlagzeug fallen Herdenglocken auf. Laut Bekker…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERFRISCHENDER OPTIMISMUS - Heidelberger Sinfoniker mit Sinfonien von Joseph Haydn

Pünktlich zu den Festivitäten rund um das 30jährige Bestehen der Heidelberger Sinfoniker erscheint diese Box mit 4 CDs beim Label Hänssler Classic. Der Dirigent Johannes Klumpp meint, dass der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑