Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung "Ich bin meine eigene Frau" von Peter Süss in LeipzigUraufführung "Ich bin meine eigene Frau" von Peter Süss in LeipzigUraufführung "Ich bin...

Uraufführung "Ich bin meine eigene Frau" von Peter Süss in Leipzig

Premiere am 26.3. um 20 Uhr, Neue Szene

"Wenn Charlotte von Mahlsdorf den Mund zum Gähnen öffnet, hat sie schon gelogen", urteilt ein Zeitgenosse.

Ihr einzigartiges Leben ist ein Gesamtkunstwerk und spannend wie ein Krimi. Charlotte von Mahlsdorf, 1928 als Lothar Berfelde geboren, überlebt das Nazireich als Frau im

Männerkörper und verschafft sich im DDR-Staat mit List Freiräume, um eine umfangreiche Gründerzeitsammlung zusammenzutragen. Mit Perlenkette und Kittelschürze führt sie Gäste durch die Heiligtümer ihres Privatmuseums. Nie erschöpft sich dabei ihr Vorrat an Geschichten. Doch wer war Charlotte von Mahlsdorf wirklich? Der Vatermörder, die Retterin des alten Gutshauses oder doch der Stasispitzel und Schwarzhändler? Hat sie die Wahrheit erzählt? Oder war alles Lüge?

 

Ein Journalist besucht Charlotte. Er provoziert sie, drängt sie, die Wahrheit zu sagen. Wie eine Besessene spinnt sich Charlotte in ihre Traumwelt ein und flieht zwanghaft in Geschichten, bis sie Realität sind. Es entsteht ein Kampf um die Wahrheit, ein Rollen- und Machtspiel der Erinnerungen, das ein Stück deutsch-deutscher Zeitgeschichte wieder lebendig werden lässt.

 

Regie: Ralph Reichel

Bühne und Kostüme: ÄNN

 

Es spielen: Jörg Malchow, Martin Reik und Michael Schrodt

. Premierenkarten Neue Szene 18 Euro

Nächste Vorstellungstermine ab April

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑