Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: HAUTNAH - Tanzstücke von Ángel Rodríguez und Chang Ho Shin - Tiroler Landestheater InnsbruckUraufführung: HAUTNAH - Tanzstücke von Ángel Rodríguez und Chang Ho Shin -...Uraufführung: HAUTNAH -...

Uraufführung: HAUTNAH - Tanzstücke von Ángel Rodríguez und Chang Ho Shin - Tiroler Landestheater Innsbruck

PREMIERE am Freitag, 6. Dezember 2013, 20.00 Uhr, Kammerspiele. -----

Hautnah, das sind zwei Tanzstücke, die auf unterschiedliche Weise unter die Haut gehen. Das eine als poetisches, bilderstarkes Erlebnis, das andere als impulsives und energiegeladenes Ereignis – auf jeden Fall: Tanzlust pur.

LAST WORDS UA

Mit seiner Choreographie Das brennende Dorf hat sich Ángel Rodríguez 2011 dem TLT-Publikum vorgestellt. Auch sein neuestes Werk Last words lebt von starken, eindrücklichen Bildern: Neun TänzerInnen finden sich einzeln, als Paare oder in einer Großgruppe zusammen und zeigen, ohne eine konkrete Geschichte zu erzählen, ihre Gefühle. Mal schmerzhaft, mal zart, mal verspielt geben sie

Einblicke in arche-typische, menschliche Regungen. Der weiße Bühnenraum wird dabei von prägnanten Elementen belebt: ein Grünstreifen, ein Baum, ein Pendel, mehrere Stühle und viele Buchstaben setzen klare Akzente.

 

INSZENIERUNG, CHOREOGRAPHIE & KOSTÜME Ángel Rodríguez

BÜHNE Andrea Kuprian

Mit Lara Brandi, Chiung-Yao Chiu, Natalia Fioroni, Marie Stockhausen, Lore Pryszo; Luke Prunty, Leoannis Pupo-Guillen, Roilán Ramos Hechavarria, David Rodriguez Cañabate

 

PLATFORM ÖEA

Vor einem Jahr präsentierte Chang Ho Shin im Rahmen des Tanzabends Kaleidoskop seine Kreation

No Comment. Auch seine neue Choreographie Platform lebt von Gruppensequenzen, zeigt aber ebenso, wie sich Einzelpersonen gegen und mit der Gruppe zu behaupten versuchen. Getragen von Musik, die sich am besten mit dem Begriff „Balkanpop“ umschreiben lässt, ist die Choreographie geprägt durch Momente, die vor Lebensfreude nur so sprühen, in denen aber auch Melancholie und Schwermut ihren Platz finden.

 

CHOREOGRAPHIE & INSZENIERUNG, AUSSTATTUNG Chang Ho Shin

Mit Lara Brandi, Chiung-Yao Chiu, Natalia Fioroni, Maiko Furuuchi, Lore Pryszo, Mohana Rapin, Clara Carolina Sorzano Hernández, Marie Stockhausen; Carlos Alfredo Contreras Ramirez, Alexey Dmitrenko, Paolo Giglio, Andrii Lytvynenko, Gabriel Marseglia, Luke Prunty, Leoannis Pupo-Guillen, Roilán Ramos Hechavarria, David Rodriguez Cañabate

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 10 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

Großstadtklänge --- „Surrogate Cities“ von Demis Volpi in der deutschen Oper am Rhein

Auf der leeren Bühne finden sich nach und nach das Orchester, die Tänzer und Tänzerinnen ein. Die Solo Posaune setzt ein und der Zuschauer wird in den Trubel der Straßen einer Großstadt versetzt. Zum…

Von: von Dagmar Kurtz

RÄTSEL UM ERLÖSUNG --- Wiederaufnahme von Richard Wagners "Götterdämmerung" in der Staatsoper STUTTGART

Die verdorrte Weltesche spielt bei Marco Stormans Inszenierung der "Götterdämmerung" von Richard Wagner eine große Rolle. Gleich zu Beginn zerfällt die Wahrheit in seltsame Visionen, der Blick der…

Von: ALEXANDER WALTHER

NICHT AUF DEN LITURGISCHEN BEREICH BESCHRÄNKT --- Bruckners e-Moll-Messe und Motetten bei BR Klassik

Anders als die frühe d-Moll-Messe blieb die 1866 in Linz komponierte e-Moll-Messe nicht auf den liturgischen Bereich beschränkt. Die alten Kirchentonarten stehen bei der Messe in e-Moll von Anton…

Von: ALEXANDER WALTHER

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑