Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: "Gottes kleiner Krieger", Bollywood-Musical von Kiran Nagarkar, Theater OberhausenUraufführung: "Gottes kleiner Krieger", Bollywood-Musical von Kiran...Uraufführung: "Gottes...

Uraufführung: "Gottes kleiner Krieger", Bollywood-Musical von Kiran Nagarkar, Theater Oberhausen

Premiere Mittwoch, den 19.02.14 um 19.30 Uhr im Großen Haus. -----

Die Bühnenproduktion nach dem Roman des indischen Schriftstellers Kiran Nagarkar erzählt die Geschichte der Brüder Zia und Amanat. Zia, schon als Kind ein mathematisches Genie, hält sich für auserwählt, die islamische Welt zu vereinigen und entwickelt sich zu einem hochmodernen extremistischen Charakter, der mit seinen Aktienspekulationen radikale religiöse Organisationen finanziert.

 

 

Zia ist Faust und Mephistopheles in einer Person und wechselt im Laufe seines Lebens dreimal die Religion. Sein hypochondrischer Bruder Amanat dagegen glaubt an nichts anderes als den Zweifel und schlägt sich als erfolgloser Drehbuchautor im Bollywood Filmgeschäft durch.

 

Ihre Überzeugungen könnten unterschiedlicher nicht sein, aber beide sind auf ihre Weise konfrontiert mit den Problemen der heutigen Welt.

 

Die Koproduktion mit dem Theater Freiburg, mit indischer Livemusik, Tanz und Schauspiel, wurde zu den Lessingtagen an das Thalia Theater Hamburg eingeladen.

 

In Oberhausen ist sie nur sechs Mal zu sehen!

 

Regie und Dramaturgie Jarg Pataki, Viola Hasselberg

Bühne Simeon Meier

Kostüme Sabina Moncys

Musik Ravi Srinavasan

Musikalische Leitung Thomas Seher

Choreografie Aakash Odedra, Subhash Viman Gorania

Video Katarina Eckold

 

Mit Marie Bonnet, Johanna Eiworth, Lini Gong, Henrike Hahn. Louve Korbel / Jan Becker, André Benndorf, Laurence Fischer, Hendrik Heutmann, Ben Daniel Jöhnk, Holger Kunkel, Aakash Odedra, Martin Weigel

 

DO, 20.02.2014 19:30 Uhr

FR, 21.02.2014 19:30 Uhr

FR, 14.03.2014 19:30 Uhr

SA, 15.03.2014 19:30 Uhr

SO, 16.03.2014 18:00 Uhr

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

TRAUM UND REALITÄT -- "Der Tod in Venedig" von Benjamin Britten in der Staatsoper Stuttgart

Eine abstrakte Vision von Venedig bietet Regisseur Demis Volpi bei seiner Version der Oper "Der Tod in Venedig" nach Thomas Mann in der Staatsoper Stuttgart. Traum und Realität vermischen sich stark.…

Von: ALEXANDER WALTHER

Beeindruckende Geschichtsstunde -- "Heinrich Heines Le Grand" vom Theater der Klänge in Düsseldorf

In seinem 1826 entstanden, 1827 im zweiten Teil der "Reisebilder" erschienenen Werk "Ideen. Das Buch le Grand" versetzt Heinrich Heine sich neben vielfältigen Reflexionen u.a. in seine Kindheit in…

Von: Dagmar Kurtz

FILIGRANER ZAUBER -- Neue CD: Antonio Vivaldi - Fagottkonzerte Vol.2 bei Berlin Classics

Das ganzee Leben der Französin und Fagottistin Sophie Dervaux ist von Musik geprägt. Nun ist das zweite von sechs Alben mit Fagott-Konzerten von Antonio Vivaldi erschienen. Energie und geistige…

Von: ALEXANDER WALTHER

UNBEKANNTE RARITÄTEN AUS ÖSTERREICH -- Kammermusik im Schloss Bietigheim-Bissingen

"Blühende Romantik" stand diesmal im Zentrum des Kammermusik-Konzerts im Schloss mit Lehrkräften der Musikschule. Zunächst musizierten Bojan Murov (Violine), Athanasios Bellos (Violoncello) und Jenia…

Von: ALEXANDER WALTHER

LEIDENSCHAFT DES AUSDRUCKS -- Internationale Hugo-Wolf-Akademie: Hommage à Mörike in der Staatsgalerie Stuttgart

Hugo Wolf schrieb wunderbare Mörike-Vertonungen. Doch auch andere Komponisten würdigten diesen schwäbischen Dichter, der ihnen Geheimnisse offenbarte. Carolina Ullrich (Sopran) interpretierte zusammen…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑