Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: GIACOMETTI, Tanzstück von Ryan Djojokarso, Theater BernUraufführung: GIACOMETTI, Tanzstück von Ryan Djojokarso, Theater BernUraufführung:...

Uraufführung: GIACOMETTI, Tanzstück von Ryan Djojokarso, Theater Bern

Premiere S0, 11. Januar 2015, 18:00 Uhr, Vidmar 1. -----

Geboren in eine Künstlerfamilie aus dem Bergell und gereift durch den Kontakt mit Künstlern aller Couleur in Paris, avancierte Alberto Giacometti zu einem der bedeutendsten Bildhauer des 20. Jahrhunderts.

In seinen unverwechselbaren Skulpturen rückt Giacometti den menschlichen Körper ins Blickfeld und unterzieht ihn einer genauen Betrachtung.

 

Dies allein wäre Anlass genug, ihn zum Gegenstand eines Tanzstückes zu machen. Die im Kunstmuseum Bern gezeigte Ausstellung «Die Farbe und ich», die das Schaffen seines Onkels Augusto würdigt, liefert jedoch einen zusätzlichen Anknüpfungspunkt.

 

Der junge niederländische Choreograf Ryan Djojokarso, Gewinner des Berner Tanzpreises 2014 (Preis der Jury), wird in seinem Tanzstück vor allem den Begriff des Schöpferischen umkreisen und anhand von Aussagen Giacomettis über den kreativen Prozess ein Bühnengeschehen entfalten, welches wesentlich von unablässiger Bewegung im Raum sowie dem räumlichen Wechselspiel von Kompression und Ausdehnung geprägt sein wird.

 

Choreographie Ryan Djojokarso

Regie Bram Jansen

Bühne & Kostüme Till Kuhnert

Musikkomposition Jorg Schellekens

Dramaturgie Dr. Christoph Gaiser

 

Tänzerinnen und Tänzer Myronne Rietbergen, Brecht Bovijn, Franklyn Lee, Maria Demandt, Izumi Shuto, Milan Kampfer, Angela Demattè, Diana Vieira, Evan Schwarz, Aimée Lagrange, Norikazu Aoki , Yu-Min Yang

 

Weitere Termine

 

Di, 13. Jan 2015, 19:30

Mi, 21. Jan 2015, 19:30

So, 25. Jan 2015, 18:00

Sa, 31. Jan 2015, 19:30

Mi, 11. Feb 2015, 19:30

So, 22. Feb 2015, 18:00

So, 01. Mär 2015, 18:00

 

 

 

 

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 7 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

NEUARTIGE KLANGÄSTHETIK -- "Der rote Wal" von Vivan & Ketan Bhatti in der Staatsoper STUTTGART

Natürlich denkt man bei diesem Werk auch an Helmut Lachenmanns Oper "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern". Eine junge Frau versucht, sich gesellschaftlich und politisch zu positionieren. Die RAF…

Von: ALEXANDER WALTHER

BRILLANTE VARIATIONEN UND ARABESKEN -- Gastspiel LGT Young Soloists im Ordenssaal bei den Ludwigsburger Schlossfestspielen/LUDWIGSBURG

Tradition und Moderne vereinte dieses Gastspiel der wunderbaren, preisgekrönten LGT Young Soloists mit Talenten aus der ganzen Welt. Unter der inspirierenden Leitung von Alexander Gilman (Violine)…

Von: ALEXANDER WALTHER

Im Märchenwald -- "Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare vor dem Schauspielhaus Düsseldorf

Was wäre besser geeignet für eine Freiluftaufführung als ein Stück über Liebe und Liebeswirrungen? So hat wohl auch das Düsseldorfer Schauspielhaus gedacht und für die diesjährige Sommersaison William…

Von: Dagmar Kurtz

MIT SPHÄRENHAFTER LEUCHTKRAFT -- Chopin-Klaviersonaten mit Benjamin Grosvenor bei Decca

Der britische Pianist Benjamin Grosvenor stellt auf seinem neuen Album ausschließlich Klaviermusik von Frederic Chopin vor. Es ist das neunte Album, das der Künstler beim Label Decca veröffentlicht.…

Von: ALEXANDER WALTHER

ERSTAUNLICHE KLANGVIELFALT -- Neue CD: Dmitri Schostakowitsch - Jazz-Suiten, Ballett-Suiten und Konzerte bei Capriccio

Die Qualität der Suite für Jazz-Orchester Nr. 2 ("Suite for Variety Orchestra") aus dem Jahre 1938 von Dmitri Schostakowitsch ist in der Aufnahme mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester Berlin unter der…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑