Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: GEDANKEN ÜBER WEITE ENTFERNUNGEN - Eine Kontaktaufnahme vom büro für zeit und raum - Wuppertaler Bühnen Uraufführung: GEDANKEN ÜBER WEITE ENTFERNUNGEN - Eine Kontaktaufnahme vom...Uraufführung: GEDANKEN...

Uraufführung: GEDANKEN ÜBER WEITE ENTFERNUNGEN - Eine Kontaktaufnahme vom büro für zeit und raum - Wuppertaler Bühnen

Premiere 22. Juni 2013, 20:00 Uhr im Kleinen Schauspielhaus. -----

Zuerst ist Stille. Der Raum ist ein offenes Feld. Stille hören. Aufhören. Aufhorchen. Zuhören. Was dazusetzen. Zeichen setzen. Wie klingt Sprechen? Wie klingt Atem? Mit dem Körper hören.

Stille ist immer. In der Stille ist immer was.

Die Klänge, die schon da sind. Innen und außen. Stille ist Raum. Kann Raum geben, wo sonst Worte sind. Zwischenraum. Zwischen mir und der Welt. Abstand und Nähe. Gedanken über weite Entfernungen brauchen Stille, aktive Aufmerksamkeit, Wahrnehmung der Stille, Hören, Hören des Hörens – alles Spielarten der Kommunikation vor und jenseits diskursiver Sprache, zu der wir verdammt scheinen: der Zwang zu immer genauerem Formulieren führt an „leisen Inhalten“ vorbei.

 

Wichtig zu finden sind Zeichen, vielleicht vergessene, vielleicht gerade erfundene Zeichen, die noch nicht kodifiziert sind, die Bedeutung gewinnen, wenn man mit ihnen spielt. Gedanken über weite Entfernungen. Eine Kontaktaufnahme untersucht, welche Art von Musik und Theater mit diesem aufmerksamen Hören als Grundierung und Bedingung entstehen kann, welche Art von Kontakt und

Verständigung.

 

Die aktuelle Inszenierung ist nach Rost in der Spielzeit 2011/12 die zweite Zusammenarbeit der Wuppertaler Bühnen mit Anne Hirth/dem Berliner büro für zeit + raum, die diesmal gemeinsam mit dem Komponisten Christian Kesten entsteht.

 

Inszenierung: Anne Hirth, Christian Kesten

Musikalische Leitung: Christian Kesten

Bühne und Kostüme: Alexandra Süßmilch

Lichtdesign: Arnaud Poumarat

Dramaturgie: Johannes Blum, Oliver Held

 

MIT Irena Tomažin, Ivan Fatjo Chaves, Ariel Garcia, Gregor Henze, Gregory Stauffer

 

Die nächsten Vorstellungen sind am 23., 24. und 25. Juni 2013 zum letzten Mal im Kleinen Schauspielhaus.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

UNHEIMLICHE VERWANDLUNG -- Premiere "Hamlet" von William Shakespeare im Schauspielhaus STUTTGART

"Was faul ist und begraben, kommt ans Licht". Diese Erkenntnis Hamlets prägt auch die düster-packende Inszenierung von Burkhard C. Kosminski, der hier verschiedene Aspekte auf den Punkt bringt. Es ist…

Von: ALEXANDER WALTHER

BEWEGENDE NATURSCHILDERUNGEN -- Stuttgarter Philharmoniker mit der "Alpensinfonie" von Richard Strauss in der Liederhalle STUTTGART

"Erhabene Landschaften" standen diesmal im Mittelpunkt. Zunächst musizierten die Stuttgarter Philharmoniker unter der kompetenten Leitung von Frank Beermann die "Grand Canyon Suite" aus dem Jahre 1931…

Von: ALEXANDER WALTHER

DRAMATISCHE AUSDRUCKSKRAFT -- Neue CD "Letzte Lieder" mit Sebastian Naglatzki und Ana Miceva, beim Label Genuin erschienen

Mit ihrem Album "Letzte Lieder" widmen sich die Pianistin Ana Miceva und der Bassbariton Sebastian Naglatzki den letzten Liedkompositionen von Franz Schubert, Johannes Brahms, Hugo Wolf und Maurice…

Von: ALEXANDER WALTHER

DER TEUFELSGEIGER ALS GITARRIST -- Ensemble Visconti Plus im Schloss BIETIGHEIM-BISSINGEN

Das Visconti-Quartett wurde 2006 aus Mitgliedern der "sueddeutschen kammersinfonie bietigheim" und Lehrern der Bietigheim-Bissinger Musikschule gegründet. Der Name dieses Ensembles geht auf die aus…

Von: ALEXANDER WALTHER

BLICK IN DEN DIGITALEN ABGRUND -- Premiere "KI essen Seele auf" von Thomas Köck im Kammertheater STUTTGART

In Regie, Konzept Bühne & Kostüm von Mateja Meded taucht der Zuschauer in die bizarre Welt der Künstlichen Intelligenz immer tiefer ein, weil es die drei hervorragenden Schauspielerinnen Therese Dörr,…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑