Logo of theaterkompass.de
HomeBeiträge
Uraufführung: GEDANKEN ÜBER WEITE ENTFERNUNGEN - Eine Kontaktaufnahme vom büro für zeit und raum - Wuppertaler Bühnen Uraufführung: GEDANKEN ÜBER WEITE ENTFERNUNGEN - Eine Kontaktaufnahme vom...Uraufführung: GEDANKEN...

Uraufführung: GEDANKEN ÜBER WEITE ENTFERNUNGEN - Eine Kontaktaufnahme vom büro für zeit und raum - Wuppertaler Bühnen

Premiere 22. Juni 2013, 20:00 Uhr im Kleinen Schauspielhaus. -----

Zuerst ist Stille. Der Raum ist ein offenes Feld. Stille hören. Aufhören. Aufhorchen. Zuhören. Was dazusetzen. Zeichen setzen. Wie klingt Sprechen? Wie klingt Atem? Mit dem Körper hören.

Stille ist immer. In der Stille ist immer was.

Die Klänge, die schon da sind. Innen und außen. Stille ist Raum. Kann Raum geben, wo sonst Worte sind. Zwischenraum. Zwischen mir und der Welt. Abstand und Nähe. Gedanken über weite Entfernungen brauchen Stille, aktive Aufmerksamkeit, Wahrnehmung der Stille, Hören, Hören des Hörens – alles Spielarten der Kommunikation vor und jenseits diskursiver Sprache, zu der wir verdammt scheinen: der Zwang zu immer genauerem Formulieren führt an „leisen Inhalten“ vorbei.

 

Wichtig zu finden sind Zeichen, vielleicht vergessene, vielleicht gerade erfundene Zeichen, die noch nicht kodifiziert sind, die Bedeutung gewinnen, wenn man mit ihnen spielt. Gedanken über weite Entfernungen. Eine Kontaktaufnahme untersucht, welche Art von Musik und Theater mit diesem aufmerksamen Hören als Grundierung und Bedingung entstehen kann, welche Art von Kontakt und

Verständigung.

 

Die aktuelle Inszenierung ist nach Rost in der Spielzeit 2011/12 die zweite Zusammenarbeit der Wuppertaler Bühnen mit Anne Hirth/dem Berliner büro für zeit + raum, die diesmal gemeinsam mit dem Komponisten Christian Kesten entsteht.

 

Inszenierung: Anne Hirth, Christian Kesten

Musikalische Leitung: Christian Kesten

Bühne und Kostüme: Alexandra Süßmilch

Lichtdesign: Arnaud Poumarat

Dramaturgie: Johannes Blum, Oliver Held

 

MIT Irena Tomažin, Ivan Fatjo Chaves, Ariel Garcia, Gregor Henze, Gregory Stauffer

 

Die nächsten Vorstellungen sind am 23., 24. und 25. Juni 2013 zum letzten Mal im Kleinen Schauspielhaus.

Weitere Informationen zu diesem Beitrag

Lesezeit für diesen Artikel: 9 Minuten



Herausgeber des Beitrags:

Kritiken

GLUT UND FEUER -- Jubiläumskonzert 40 Jahre Kammersinfonie im Kronenzentrum BIETIGHEIM-BISSINGEN

1984 wurde dieser für die Region so bedeutende Klangkörper von Peter Wallinger gegründet. Unter der inspirierenden Leitung von Peter Wallinger (der unter anderem bei Sergiu Celibidache studierte)…

Von: ALEXANDER WALTHER

EINE FAST HYPNOTISCHE STIMMUNG -- Gastspiel "Familie" von Milo Rau mit dem NT Gent im Schauspielhaus STUTTGART

Dieses Stück erzielte bei Kritikern zum einen große Zustimmung, zum anderen schroffe Ablehnung. Vor allem die nihilistischen Tendenzen wurden getadelt. Der Schweizer Milo Rau hat hier das beklemmende…

Von: ALEXANDER WALTHER

MIT LEIDENSCHAFTLICHEM ÜBERSCHWANG -- Richard Wagners "Walküre" mit dem Rotterdam Philharmonic Orchestra konzertant im Festspielhaus/BADEN-BADEN

Wagner hatte die Komposition der "Walküre" im Sommer 1854 begonnen, noch vor der Vollendung der "Rheingold"-Partitur. Der Dirigent Yannick Nezet-Seguin begreift mit dem vorzüglich disponierten…

Von: ALEXANDER WALTHER

AUFSTAND DER UNTERDRÜCKTEN -- "Farm der Tiere von George Orwell im Schauspielhaus Stuttgart

"Kein Tier in England ist frei!" So lautet das seltsame Motto von George Orwells "Farm der Tiere", die wie "1984" auch irgendwie eine seltsame Zukunftsvision ist. Die Tiere wie Hunde, Hühner, Schafe…

Von: ALEXANDER WALTHER

VERWIRRUNG BIS ZUM SCHLUSS -- "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano im Theater Atelier Stuttgart

Eine geschickt verwobene und raffinierte Handlung präsentiert Vladislav Grakovski in seiner Inszenierung des Kriminalstücks "Es war einmal ein Mord" von Giovanni Gagliano. Spannung, Humor und…

Von: ALEXANDER WALTHER

Alle Kritiken anzeigen

folgen Sie uns auf

Theaterkompass

Der Theaterkompass ist eine Plattform für aktuelle Neuigkeiten aus den Schauspiel-, Opern- & Tanztheaterwelten in Deutschland, Österreich und Schweiz.

Seit 2000 sorgen wir regelmäßig für News, Kritiken und theaterrelevante Beiträge.

Hintergrundbild der Seite
Top ↑